Auf dem Barfußpfad an der Nahe waren die Kinder total von den Socken

Seine mittlerweile 21. Ferienfreizeit hat der Verein für Leibesübungen (VfL) Traben-Trarbach 1861 durchgeführt.

 Alle in Grün: die Kinder der Ferienfreizeit des VfL. Foto: Gerd Huesgen

Alle in Grün: die Kinder der Ferienfreizeit des VfL. Foto: Gerd Huesgen

Traben-Trarbach. (red) Fast 75 Kinder und Jugendliche nahmen diesmal an der sechstägigen kombinierten Zeltlager- und Tagesfreizeit teil, die auf dem Sportplatz Rißbach begann. Zunächst wurden am Sonntag von vielen fleißigen Händen die Lagerküche und die Zelte aufgebaut. Der Abend wurde genutzt, um sich einzuleben und um sich bei Spielen kennen zu lernen.

Am Montag stießen die jüngeren Tageskinder zur Freizeit dazu. Für sie hatte die Polizeiinspektion Zell einen Fahrradsicherheitsparcours aufgebaut. Nach ausführlicher Einweisung in die Verkehrsregeln musste dieser Parcours unter der "strengen" Aufsicht der Polizei möglichst fehlerfrei mit dem Rad befahren werden. Zusätzlich gab es auch die Möglichkeit, sein Können auf dem Rad beim Slalom und auf einer Wippe zu beweisen oder sein Geschick beim Basteln zu zeigen.

Für die ältern Zeltlager-Kinder war an diesem Tag der Trabener Hafen das Ziel. Der Ruderclub Traben-Trarbach wies die Kinder in die Theorie des Segelns ein, und anschließend konnten sie auf den kleinen Segelbooten des Ruderclubs, den "Optimisten", das gerade Gelernte in die Praxis umsetzen.

Eine Wanderung durchs Endertbachtal bei Cochem stand am Dienstag auf dem Programm. Nach der Anfahrt mit dem Bus ging es über circa zwölf Kilometer vom Kloster Martental bis zum Hotel Winnenburg durch das wildromantische Tal der Endert.

Am Mittwoch hatte der Wettergott endlich ein Einsehen. Rechtzeitig zum Schwimmbadbesuch im Kröver Freibad kam die Sonne zurück. Bei endlich verträglichen Temperaturen war hier der Waschtag für die Zeltlagerkinder und die Betreuer angesagt.

Anderntags wurde ein Busausflug nach Bad Sobernheim gemacht. Nach einem Besuch des Freilichtmuseums ging es weiter auf den 3500 Meter langen Barfußpfad entlang und über und vor allem durch die Nahe. Hier waren die Kinder im Sinne des Wortes "von den Socken". Ein weiterer Höhepunkt folgte am Abend. Für alle gab es "Hamburger satt". Von TV-Redakteur Winfried Simon und Ludger Peters vom SWR wurden 140 Hamburger gebraten.

Traditionell konnten die Kinder wieder während der Freizeit auch das Sportabzeichen erwerben. Hierfür waren nach Schwimmen und 800-Meter-Lauf noch der Sprint und der Weitwurf zu absolvieren. Insgesamt haben 60 Kinder das Sportabzeichen erreicht. Einen schönen Ausklang fand die Freizeit am Freitagnachmittag gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und Großeltern bei Kaffee und Kuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort