Auf den Geschmack gekommen

460 Weinfreunde lockte die Probe des aktuellen Jahrgangs in das Weingut S. A. Prüm nach Wehlen. In der einzigartigen Atmosphäre des historischen Speichers probierten sie sich durch 70 Weine renommierter Weingüter der Mittelmosel.

 Winzerin Celia Kerpen (rechts) hat alle Hände voll zu tun. Routiniert schenkte sie ein und stand den Weininteressierten Rede und Antwort. 460 Weinfreunde probierten sich bei der Jungweinprobe durch 70 Weine des aktuellen Jahrgangs. TV-Foto: Claudia Müller

Winzerin Celia Kerpen (rechts) hat alle Hände voll zu tun. Routiniert schenkte sie ein und stand den Weininteressierten Rede und Antwort. 460 Weinfreunde probierten sich bei der Jungweinprobe durch 70 Weine des aktuellen Jahrgangs. TV-Foto: Claudia Müller

Bernkastel-Kues/Wehlen. Traditionell organisiert Raimund Prüm im März die Jungweinprobe im historischen Speicher. Zur 14. Probe waren 14 Winzer aus Bernkastel-Kues, Erden, Graach, Monzel, Mülheim, Ürzig, Wehlen und Zeltingen im Wehlener Weingut S. A. Prüm präsent."Der 2007er besticht mit einer spannenden Mineralität, Erträge und Qualität sind äußerst zufriedenstellend und bieten für den Weinfreund die besten Konstellationen", ist sich Raimund Prüm sicher. Viele der Proben sind in der Nase noch etwas verhalten und versprechen großes Potenzial. Im Glas offenbaren sich feine filigrane Fruchtaromen mit einer reizvollen Säure, das gesunde Lesegut schmeckt man.Im vollen Speicher probieren sich viele einheimische Besucher durch die 70 angebotenen Jungweine. "Der Kreis der Interessenten von außerhalb wird immer größer", erzählt Prüm und spricht von anwesenden Weinfreunden aus Schweden, Norwegen, Finnland, Schottland, den Niederlanden und den USA. "Noch nie gab es so viele Vorbestellungen wie in diesem Jahr". Dicht gedrängt probieren sich die 460 Weinfreunde von Winzer zu Winzer. "Es ist eine wunderbare Probe und eine schöne Auswahl für die Gegend", findet Martin Bauer aus Reno/Nevada in USA.Routiniert schenken die Winzer ein. Celia Kerpen ist mit der Resonanz sehr zufrieden: "Hier ist ein fachkundiges Publikum, das in der geballten Forum die Vergleichsmöglichkeit nutzt."Überall stehen Weinfreunde, machen sich auf den Listen ihre Notizen, führen angeregte Weingespräche oder suchen das Gespräch mit dem Winzer.Auch Alfons Koppelkamm aus Rachtig probiert: "Es ist reizvoll, aber momentan finde ich, dass die Weine im trockenen Bereich noch schlank sind." Diese Meinung teilt Winzer Stephan Studert. "Für trockene Weine war es mir noch zu früh", erklärt er. "Es macht für mich keinen Sinn, wenn ich sie dabeistelle."Alte Hasen und neue potenzielle Kunden probieren sich durch die jungen Weine. Zum ersten Mal besucht Comedian Mirco Reseg aus Köln eine solche Präsentation. "Die sehr unterschiedlichen Weine sind spannend, obwohl alle Weine aus der gleichen Region kommen", befindet er. "Ich höre, was die anderen über den Wein sagen und versuche, den Geschmack zu erkennen." Ob er den Wein demnächst im Sechserpack kauft, wird sich noch zeigen."Wir haben auf Schalke und Bayern München in der Arena verzichtet, nur um auf diese Jungweinprobe zu kommen", sagt Adolf Günther. Schließlich komme man selten dazu, den Wein in der Entwicklung zu probieren, sagt der Weinfreund aus Dorsten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort