Auf den Spuren Andy Warhols

LONGKAMP. (red) Beim 36. Wettbewerb des Ministeriums für Bildung "Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn auf dem Weg in ein vereintes Europa" hatten die Longkamper Grundschüler des dritten und vierten Schuljahres die Nase vorn. Zum wiederholten Mal belegten damit die Grundschüler aus Longkamp den ersten Platz.

Themenländer waren in diesem Jahr Slowenien und die Slowakei. Beide Staaten haben, obwohl räumlich voneinander getrennt, doch einiges gemeinsam. So gehören sie seit 2004 zu den jüngsten Mitgliedern der Europäischen Union, sprechen beide eine slawische Sprache und haben sich beide vor etwa 15 Jahren für unabhängig erklärt. Beides sind also einerseits junge Staaten, andererseits alte Nachbarn, mit denen die Deutschen vielfältige geschichtliche, kulturelle und wirtschaftliche Beziehungen verbinden. Sehr motivierend für die fast 2000 Teilnehmer war die gefühlvolle Geschichte "Welche Farbe hat die Welt?" der slowenischen Schriftstellerin Desa Muck. Dem Beispiel der "blinden" Maulwürfe Rosi und Peter folgend, erkundeten die Grundschüler auf vielfache Art die Länder Slowenien und Slowakei. So war es auch nicht verwunderlich, dass neben Landeskunde, Besonderheiten und Eigenarten der beiden Länder das Thema "Farbe" nicht zu kurz kam. Andy Warhol, der berühmte Popartkünstler, ein Sohn slowakischer Auswanderer, inspirierte nicht nur die Longkamper Schüler. Zahlreiche Kinder aus ganz Rheinland-Pfalz imitierten, collagierten und malten wie das berühmte Vorbild. An der Longkamper Grundschule erarbeitete man auch einiges mit dem Computer. So entstanden in der PC-Arbeitsgemeinschaft Powerpoint-Präsentationen über die Slowakei, Slowenien und Warhol. Auf einer Homepage bei Primolo stellten die Schüler eine kleine Seite über die verschiedenen Projekte zusammen ( www.primolo.de/home/gslongkamp). Die Jury war überrascht über die Vielgestaltigkeit der Beiträge mancher Schulen. Mit dem dritten Schuljahr der Grundschule Monzelfeld (vierter Platz) erreichte eine weitere Schule aus der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues ein gutes Ergebnis. Hinter den Longkamper Kindern kamen die Grundschulen aus Dierdorf und Worms auf den zweiten beziehungsweise dritten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort