Auf der Suche nach Ortsbürgermeistern

In Erden und Lösnich gibt es derzeit keine Ortsbürgermeister. Während in Erden eine Wahl im Gemeinderat gleich zwei Mal scheiterte, ist in Lösnich ein Ende der Vakanz abzusehen.

Erden/Lösnich. (cb) Die Erdener warten weiter auf einen Ortsbürgermeister. Bei der Kommunalwahl hatte sich kein Kandidat zur Verfügung gestellt. Amtsinhaber Herbert Weber hatte im Vorfeld erklärt, nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

In der konstituierenden Sitzung im Juli legte er wie angekündigt sein Amt nieder. In der Sitzung stellte sich Alois Kaufmann, von 1994 bis 2004 Ortsbürgermeister, zur Wahl. Beide geheimen Urnengänge endeten unentschieden (vier zu vier). In der jüngsten Sitzung wurde weder ein Kandidat vorgeschlagen, noch brachte sich selbst jemand ins Spiel. Deshalb wird sich der Vorgang in der nächsten Sitzung wiederholen. Die Amtsgeschäfte leitet weiterhin der erste Beigeordnete Stefan Justen.

Vakant ist auch außerdem der Ortsbürgermeister-Posten in der Nachbargemeinde Lösnich. Dort war Amtsinhaber Norbert Franz kurz nach seiner Wiederwahl aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten (der TV berichtete).

Für eine neue Urwahl stellte sich niemand zur Verfügung. Deshalb tritt demnächst auch in Lösnich der Gemeinderat in Aktion. Am Donnerstag, 1. Oktober, steht die Wahl auf der Tagesordnung. Beigeordneter Winfried Gassen, der derzeit auch die Geschäfte führt, hat sich schon zu einer Kandidatur bereit erklärt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort