Auf der Suche nach Wegen

BERNKASTEL-KUES. Jürgen Klenk hat die Berufsbildenden Schulen 16 Jahre lang geprägt. Die neue Steuerfrau Brigitte Fischer freut sich auf eine an "Facetten reiche und spannende Zeit".

Etwa 1800 Schulen liegen im Zuständigkeitsbereich der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD). Dass ihr Präsident, Josef Peter Mertes, am Freitag zur Einführung der neuen Leiterin der Berufsbildenden Schulen Bernkastel-Kues (BBS) kam, musste also einen besonderen Grund haben. Mertes erläuterte ihn: "Es ist Tradition bei der ADD, dass Leute aus der Behörde, die eine neue Stelle übernehmen, vom Präsidenten eingeführt werden." Und da Brigitte Fischer, die neue Leiterin der BBS, vorher im Bereich Schulaufsicht, Schulberatung und Schulentwicklung arbeitete, löste Mertes das Versprechen ein. Er kam aber auch, weil mit Jürgen Klenk ein Mann verabschiedet wurde (Beginn der Freistellungsphase), der sicher mehr war als nur ein normaler Schulleiter. So war er auch vier Jahre lang Vorsitzender des Bezirkspersonalrats bei der ADD. In Klenks Amtszeit fiel unter anderem die Schaffung der Hotelfachschule, die, so Landrätin Beate Läsch-Weber, bundesweit einen sehr guten Ruf genießt. Klenk habe ein "großartiges Engagement", an den Tag gelegt, sagte die Kreis-Chefin. "Sie haben in ihrem Berufsleben sehr viel erreicht - für sich und auch für andere", sagte Mertes. Brigitte Fischer arbeite kooperativ und teamorientiert. "Gleichzeitig nehmen Sie Ihre Aufgaben engagiert wahr und treiben Veränderungen und notwendige Entwicklungen aktiv voran", sagte Mertes über die neue Leiterin der Schule, an der 66 Lehrer circa 1260 Schüler unterrichten. "Brigitte Fischer ist eine Frau, die sich gerne neuen Herausforderungen stellt", lobte Beate Läsch-Weber. Fischer selbst geht mit dem Motto an ihre Arbeit heran: "Wer etwas will, der sucht nach Wegen. Wer etwas nicht will, findet Gründe." Sie finde ein gut bestelltes Haus vor und wolle es pädagogisch, aber auch organisatorisch weiter entwickeln. Sie habe bereits festgestellt, dass das Kollegium bereit sei, mit ihr auch neue Wege zu gehen. Dank gab es von allen Seiten auch für Friedrich Probson, den stellvertretenden Schulleiter. Er hatte die BBS während der Vakanz geleitet. Aufgelockert wurde die Feier durch die Musik-AG, die den Pink-Floyds-Hit "We need no education" spielte, und durch die Lehrer-Gruppe "Acht Zylinder", die mit ihrer Persiflage Beifallsstürme hervorrief.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort