Auf die Straße statt ins Museum

BERNKASTEL-KUES. (cb) Es gibt nicht mehr viele Exemplare der belgischen Motorräder der Marke "FN". Ein Teil von ihnen ist am Wochenende zu sehen.

Von 1904 bis 1964 baute das belgische Unternehmen "Fabrique Nationale" (FN) Motorräder. Wie viele davon noch fahren, ist nicht genau bekannt. Dieter Denzer glaubt, dass es nicht viel mehr sind als die 254 Exemplare, die bei der 100-Jahr-Feier der Firma präsentiert wurden. Allein acht davon nennt Denzer sein Eigen. Es verwundert also nicht, dass Denzer bereits im vierten Jahr hintereinander ein Treffen organisiert. 37 Fahrer haben sich für die Zusammenkunft am kommenden Wochenende angemeldet. Die Erfahrungen des Vorjahrs zeigen, dass wohl mehr als 50 kommen werden. Am Samstag, 17. September, 10 Uhr, startet auf dem Forumsplatz in Kues die vierte internationale Ausfahrt. Die Strecke führt über Wehlen, Zeltingen-Rachtig, Platten, Osann, Monzel, Kesten, Minheim, Klausen, Esch, Rivenich und Klüsserath nach Piesport. Dort können die Gefährte zwischen 12 und 14 Uhr auf dem Gelände des Bauern- und Winzermuseums besichtigt werden. Nach der Rückkehr besteht von 15.30 bis 17 Uhr noch einmal Gelegenheit, die Motorräder auf dem Karlsbader Platz im Stadtteil Bernkastel in Augenschein zu nehmen. Da die Veranstaltung als Rallye ausgeschrieben ist, wird der Sieger um 18 Uhr auf dem Forumsplatz in Wein aufgewogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort