Auf einem guten Weg

BERNKASTEL-KUES. (red) Zu einer arbeitsmarktpolitischen Diskussion hatte der SPD-Ortsverein Bernkastel-Kues zusammen mit der Landtagsabgeordneten Bettina Brück eingeladen. Insbesondere die Chancen Jugendlicher auf dem Arbeitsmarkt unter Berücksichtigung des Übergangs von Schule ins Berufsleben wurden in einer Diskussion mit der Arbeitsmarkt-Expertin Marianne Grosse diskutiert.

Grosse, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion und in der vergangenen Legislaturperiode auch Leiterin der Enquete-Kommission "Zukunft der Arbeit", zeigte die arbeitsmarktpolitischen Schwerpunkte in Rheinland-Pfalz auf. Vielfältige Programme und Initiativen wie die Arbeitsmarktinitiative "Neue Chancen: 6000 Plus - für Jung und Alt" und die Kampagne "Jugend in Arbeit" wurden erläutert. Unter Moderation der Landtagsabgeordneten Bettina Brück diskutierten die Teilnehmer, welche Rahmenbedingungen Politik setzen kann, um Beschäftigungs- und Ausbildungschancen zu erhöhen. Die Teilnehmer der Diskussionsrunde, unter ihnen auch Schüler, Lehrer, Auszubildende und Zivildienstleistende, brachten Anregungen in die Diskussion mit ein. Einig war man sich, dass Bildung und eine Vernetzung von Schule, Elternhaus und Wirtschaft von wesentlicher Bedeutung bei der Steigerung der Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind. Eine Schulsozialarbeiterin berichtete aus der täglichen Praxis und den Bemühungen, Schüler verstärkt mit Firmen zusammenzubringen, um Kontakte für die Zeit nach der Schule zu knüpfen. Ein anderer Arbeitsschwerpunkt sei ein praxisorientiertes Bewerbertraining. Sowohl Schüler, als auch Lehrer und ein Mitarbeiter der Handwerkskammer unterstrichen den Wert von verstärkten Praktika und die dadurch entstehende Vernetzung mit möglichen Ausbildungsbetrieben. Der Teilnehmer der Handwerkskammer schlug vor, alle bestehenden Förderprogramme einmal zusammenzufassen, um diese dann gezielt Schulen und Eltern bekannt zu machen. Marianne Grosse wird überprüfen lassen, ob dies zu realisieren ist. Bettina Brück und Marianne Grosse zogen ein positives Resümee: "In diesem Gespräch haben wir wertvolle Anregungen erhalten. Wir sind in Rheinland-Pfalz auf einem guten Weg, ausreichend Ausbildungschancen zu bieten. "

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort