Auf einer virtuellen Pilgerreise

Jakobswege in Deutschland - "Traben-Trarbach und der wa(h)-re Jakob!" heißt ein Vortrag von Karl-Josef Schäfer am Dienstag, 20. Oktober, um 19 Uhr im Stadthaus "Alter Bahnhof" in Traben-Trabach.

Traben-Trarbach. (red) "Allein aus Glauben kommt ein Christ zu Gott und nicht durch das ,Geläuff'." Das war Martin Luthers Einstellung zur Pilgerreise nach Jerusalem, Rom und besonders nach Santiago de Compostela. Und die Schweden, die den hohen Norden Deutschlands beherrschten, verboten die Wallfahrt bei hohen Strafen. Heute machen sich wieder viele hundert Pilger auf den Weg. Und das Buch des Komikers Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg...", hat diesen Trend noch verstärkt. Wer war dieser Jakobus? Warum wird er besonders in Spanien verehrt? Was ist der Jakobsweg? Was bedeutet pilgern? Wo haben die Pilger des Mittelalters ihren Weg gefunden? Wo finden wir Spuren der Jakobsverehrung in Deutschland und in unserer Region? Was sind das für gelbe Muscheln, denen wir entlang der Mosel immer wieder begegnen? Diese und mehr Fragen beantwortet Karl-Josef Schäfer, Autor der Pilgerwanderführer-Reihe auf deutschen Jakobswegen, in seinem 90-minütigen Vortrag und lädt die Zuhörer ein, ihn auf dem Mosel-Camino von Stolzenfels bis Trier zu begleiten.

Karten für 5 Euro sind in der Tourist-Information Traben-Trarbach erhältlich, Am Bahnhof 5, 56841 Traben-Trarbach, Tel.: 06541/83980, Fax: 06541/839839, info@traben-trarbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort