Auf zur Steubenparade

TRABEN-TRARBACH. Aufbruch im Morgengrauen: Eine Delegation der Traben-Trarbacher Stadtgarde und der Feuerwehren der Verbandsgemeinde sowie einige Bürgerinnen und Bürger der Stadt sind gestern früh um 4 Uhr nach Frankfurt gefahren, um von dort nach New York zu fliegen. Morgen, Samstag, werden sie an der 46. Steubenparade teilnehmen.

Zahlreiche deutsch-amerikanische Vereine sind bei dieser bedeutenden und einer der größten Paraden des Landes vertreten. Sie will der breiten amerikanischen Öffentlichkeit und insbesondere bei ihren Politikern die Rolle, die deutsche Einwanderer und ihre Nachkommen bei der Entwicklung der USA gespielt haben, in Erinnerung bringen. Der Festzug möchte auch dazu beitragen, dass Amerikaner deutscher Abstammung stolz auf ihre Herkunft und ihren Beitrag zur Entwicklung der USA sind. Die Traben-Trarbacher Delegation ist gut gerüstet für ihren großen Auftritt in der Millionenstadt. Mit von der Partie ist auch Ex-Stadtweinkönigin Dorothe Haussmann. Die Sponheimer Musketiere, angeführt von Korporal Manfred Schneiders, werden in ihrer prächtigen Landsknecht-Uniform antreten, begleitet von ihren Marketenderinnen. In Feuerwehr-Uniform nehmen VG-Wehrleiter Erich Caspari, Löschmeister Frank Mittelmann und ein Kollege aus Reil an der Parade teil. "Das wird eine tolle Sache", freute sich Frank Mittelmann vor der Abreise. Er war schon öfter in der US-Metropole und hat enge Kontakte zu seinem amerikanischen Kollegen Ed Overton, dem Chef der Feuerwehrleitstelle in Manhattan. Im vergangenen Jahr sammelten die Traben-Trarbacher Feuerwehrleute rund 9000 Euro und überreichten sie ihren New Yorker Kollegen für die bei dem Terroranschlag am 11. September 2001 verwaisten Kinder. Am Freitag wird der New Yorker Bürgermeister Michael R. Bloomberg die Abordnung aus der Doppelstadt empfangen. Dank der Unterstützung aus der Winzerschaft können die Traben-Trarbacher viele Flaschen guten Moselweins als Gastgeschenke überbringen. Unter den Klängen der Wolfer Feuerwehrkapelle und dem Beifall vieler Gäste wurden die Amerikafahrer vor ihrer Abreise beim "Abend an der Mosel" verabschiedet. Stadtbeigeordnete Renate Braband vertrat Bürgermeister Alois Weber und sagte, es sei eine Ehre für die Stadt Traben-Trarbach, dass sie durch eine solche Gruppe in der Weltstadt New York vertreten werde. Frank Mittelmann betonte, dass jeder Mitreisende seine Kosten für die Teilnahme aus eigener Tasche bezahle und Musketier Volker Oehring versprach, die Region und die Stadt Traben-Trarbach an der Parade würdig zu vertreten und den Riesling unter die Leute zu bringen. Über den großen Auftritt der Traben-Trarbacher Delegation in New York wird der Trierische Volksfreund berichten. Der Abend an der Mosel, gestaltet auch von der Wolfer Tanz- und Trachtengruppe und den Wolfer Altstadtmusikanten, gefiel durch sein beschwingtes Programm bei spätsommerlichen Temperaturen. Renate Braband ehrte Siegfried Selchorn aus Rebensdorf bei Lübbow, der schon 20 Mal in Traben-Trarbach Urlaub machte und stets in der Pension Göbel in der Kirchstraße wohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort