Aufgeweckt und abgeschmeckt

BERNKASTEL-KUES. (tas) Erst das Lernen, dann das Vergnügen: Jungen und Mädchen kredenzten zum Abschluss eines Koch-Workshops der katholischen Landjugend leckere Gerichte in der Berufsbildenden Schule in Bernkastel-Kues. Die zwölf Teilnehmer des Kochworkshops "Aufgeweckt und Abgeschmeckt" trafen sich zu einem Abschlusskochen in der Schulküche der Berufsbildenden Schule in Bernkastel-Kues.-Kues. Unter der Betreuung von Koch Werner Rau entschied jedes Kochteam selbst, welche Speisen zubereitet wurden. Wichtig war, dass die Jugendlichen ihre Kreativität in die Gestaltung einbrachten. Die Menü-Palette reichte von Kartoffelschalenauflauf über Gemüsereis und Mango-Quark-Speise bis zum Salat mit Mangoessig und dem antialkoholischen Cocktail "Caribic-Dream". Die Kochteams stellten ihre innovativen Gerichte einer sechsköpfigen Jury vor. Peter Kampka, Abteilungsleiter für Nahrung und Hauswirtschaft der Berufsbildenden Schule, gratulierte zu dem abwechslungsreichen Menü. Michael Dahmen, Jugendreferent des Kirchenkreises Trier, hatte der Salat am besten geschmeckt. "Die Quarkcreme war hervorragend", lobte Ulf Hangert, Bürgermeister von Bernkastel-Kues und selbst gelernter Koch. Er bewertete den Kurs als eine gute Demonstration gegen die "McDonalds-Manie" und hofft auf eine Wiederholung. Sieger waren alle Jung-Köche des Abends. "Hier waren lauter Spitzenköche am Werk", meinte Hans Wax vom Weltladen Wittlich und bedankte sich bei den Teilnehmern auch im Namen des fairen Handels. Als Preis wurden Kochschürzen mit dem Titel der Veranstaltung an alle Aktiven verteilt. Die Rezepte der "alternativen Küche" haben die Jugendlichen gesammelt und wollen sie demnächst in einem Kochbuch zusammenfassen.

Die zwölf Teilnehmer des Kochworkshops "Aufgeweckt und Abgeschmeckt" trafen sich zu einem Abschlusskochen in der Schulküche der Berufsbildenden Schule in Bernkastel-Kues.-Kues. Unter der Betreuung von Koch Werner Rau entschied jedes Kochteam selbst, welche Speisen zubereitet wurden. Wichtig war, dass die Jugendlichen ihre Kreativität in die Gestaltung einbrachten. Die Menü-Palette reichte von Kartoffelschalenauflauf über Gemüsereis und Mango-Quark-Speise bis zum Salat mit Mangoessig und dem antialkoholischen Cocktail "Caribic-Dream". Die Kochteams stellten ihre innovativen Gerichte einer sechsköpfigen Jury vor. Peter Kampka, Abteilungsleiter für Nahrung und Hauswirtschaft der Berufsbildenden Schule, gratulierte zu dem abwechslungsreichen Menü. Michael Dahmen, Jugendreferent des Kirchenkreises Trier, hatte der Salat am besten geschmeckt. "Die Quarkcreme war hervorragend", lobte Ulf Hangert, Bürgermeister von Bernkastel-Kues und selbst gelernter Koch. Er bewertete den Kurs als eine gute Demonstration gegen die "McDonalds-Manie" und hofft auf eine Wiederholung. Sieger waren alle Jung-Köche des Abends. "Hier waren lauter Spitzenköche am Werk", meinte Hans Wax vom Weltladen Wittlich und bedankte sich bei den Teilnehmern auch im Namen des fairen Handels. Als Preis wurden Kochschürzen mit dem Titel der Veranstaltung an alle Aktiven verteilt. Die Rezepte der "alternativen Küche" haben die Jugendlichen gesammelt und wollen sie demnächst in einem Kochbuch zusammenfassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort