Aufschläge in Lüxem

WITTLICH/LÜXEM. (red/sos) Beharrlichkeit und Sportsgeist zahlen sich aus: Dass die Lüxemer Kinder und Jugendlichen bald auf ihrem eigenen Volleyballplatz baggern, pritschen und aufschlagen können, ist dem Einsatz vieler zu verdanken.

Aufschlag für die Lüxemer Jugend: Nach gut zweieinhalb Jahren ist aus einem Plan Wirklichkeit geworden, wenn am Samstag, 10. Juni, der neue Volleyballplatz offiziell eingeweiht wird. Die Pfarr-Kinder- und Jugendgruppen hatten sich im Dezember 2003 an den damaligen Ortsvorsteher Helmut Konrad gewandt: "Wir von der Gruppenstunde sind der Meinung, dass sich Kinder und Jugendliche in Lüxem wohl fühlen können. Sehr wichtig für uns wäre es, wenn in unserem Stadtteil ein Volleyballplatz entstehen könnte, da wir uns für diesen Sport sehr begeistern. Damit wäre ein Treffpunkt für Mädchen aber auch für Jungen vieler Altersklassen geschaffen. Käme dafür vielleicht die Wiese unterhalb des Bolzplatzes/ Am Wenigenberg in Frage? Bei der Finanzierung des Platzes würden sich die Jugendgruppen durch Aktionen gerne beteiligen." Gefolgt sind: Die Fürsprache des Ortsbeirats Lüxem, auch mit dem neuen Ortsvorsteher Peter van der Heyde, die finanzielle Förderung durch die Stiftung Stadt Wittlich, engagierte Aktionen und auch die Eigenleistung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unter fachlicher Begleitung von Ingenieur Leo Max. Der Einsatz hat sich gelohnt. Nun kann der Volleyballplatz für die Lüxemer Jugend eröffnet und eingeweiht werden. Für den großen Tag hat die Gruppenleiterrunde der Pfarrgemeinde Maria Magdalena Lüxem unter Leitung der Gemeindereferentin Jutta Schmitz ein Programm zusammengestellt, das als Spielfest konzipiert ist. Am Samstag, 10. Juni, 14 bis 18 Uhr, ist geplant: Eröffnung durch einen Vertreter der Stadt und Einweihung durch Dechant Rudolf Halffmann, Demonstrationsspiel der Volleyballmannschaft Damen III, PSV-Warming up mit Andy und Nico, Volleyball-Schnuppertraining , Squaredance mit Kathi. Für Verpflegung ist gesorgt. Besucher werden gebeten, in Sportkleidung zu kommen und für das Warming-up eine Unterlage mitzubringen. Der Erlös des Fests fließt in die pfarrliche Kinder- und Jugendarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort