Aufstand im Nonnenkloster

REIL. (mm) Sie werden immer besser, die Akteure des Karnevalvereins Reil. Bei der diesjährigen Gala-Kappensitzung folgte ein Höhepunkt dem anderen in der festlich geschmückten Narrhalla. Geschliffene Büttenreden, flotte und begeisternde Showtänze, Hochstimmung, Lachen, Singen, Schunkeln und ein hochmotivierter Sitzungspräsident waren wieder Trumpf.

Pünktlich um 20.11 Uhr eröffnete Sitzungspräsident Raimund Roos das närrische Programm. In seiner Rede nahm er Ereignisse in Reil, Entscheidungen der Regierung in Berlin und die verschiedenen Parteien auf die Schippe. Danach gab er unter den Klängen des Narrhalla-Marsches die Bühne frei für das 1. Reiler Weingestirn, Weinprinz Theo I. von der Zauberlay, Weinjungfrau Patrixia und Weinbauer Frank aus Pünderich, das aus Ermangelung eines Prinzenpaares die närrische Regentschaft in der Session 2003/04 übernommen hatte. Für Lachsalven sorgte das Trio bei der Abschiedsrede, als es die Erlebnisse während der Regentschaft zum Besten gab. Zur Freude der Narrenschar wird in diesem Jahr wieder ein Prinzenpaar während der fünften Jahreszeit regieren: Prinz Rüdiger I. von Chauffage und Ventilation und ihre Lieblichkeit, Prinzessin Karin II. aus dem Fastnachtsadel. Nach Übernahme des närrischen Zepters von Prinz Theo, gaben Prinz Rüdiger und seine Prinzessin allerlei Wissenswertes aus ihrem karnevalistischen Leben zum Besten. Dabei erfuhren die närrischen Untertanen, dass Prinz Rüdiger bereits vor 20 Jahren schon einmal Page war und dabei Erfahrungen über eine Regentschaft machen konnte und die Prinzessin aus uraltem karnevalistischen Adel kommt. Nach zwei Gardetänzen der "Prinzengarde" zu Ehren des Prinzenpaares, wurde mit Spannung das Kinderprinzenpaar erwartet. Aber diesmal kam nur Prinzessin Leonie mit zwei Freundinnen auf die Bühne, denn trotz intensiver Suche war kein Reiler Kerlchen als Kinderprinz zu finden. Nach einer lustigen Rede von Prinzessin Leonie und einem Gardetanz der "Jugendgarde" zu Ehren der Prinzessin und ihren beiden Freundinnen ratterte der Fernsehzug über die Bühne. Bei der Fernsehsendung über Reil wurden alle Akteure zu einer kostenlosen Bahnfahrt eingeladen. Die drei Reiler Frauen Felicitas Müller, Silke Greis und Marita Keß-Steffens plauderten bei der Zugfahrt über allerlei Neuigkeiten aus dem Dorfgeschehen, und was sie nicht wussten, erfuhren die Narren und Närrinnen von den beiden Urgesteinen Katebäb und Sus (Marianne Justen und Sandra Barzen). Als geplagter junger Familienvater von Zwillingen wusste Joachim Hochscheid ein Liedchen zu singen. Den ersten Teil der Sitzung beschloss die Jugendgarde mit einem fetzigen Showtanz.Nach der Pause: "Aufstand im Nonnenkloster"

"Aufstand im Nonnenkloster", hieß es nach der Pause. Als aufmüpfige Nonnen präsentierten sich diesmal die Möhnen und machten ihrer Schwester Oberin, der merkwürdigen Mutter Hildegund, das Leben zur Hölle. Vier sportliche junge Frauen (Karin Schmitz, Elke Filzen, Marika Siweris und Elisabeth Schuh) ließen ihre Erlebnisse beim "Lauftreff in Kröv" Revue passieren. "Hoffentlich müssen wir wegen der Nacktarschhalle nicht auch mit einem Nacktarsch ins Ziel laufen", so ihre Befürchtung. Für einen fernsehreifen Auftritt sorgte das Männerballet life aus der Bibade-Arena mit der Sendung "Herzblatt". Moderator Theo Greis versuchte, drei hübsche Reiler Heiratsverweigerer an die Frau und drei Traumfrauen an den Mann zu bringen. Die Mitglieder der Ranzengarde (Markus Justen, Christian Lay, Michael Jakoby, Sebastian Barzen und Florian Barzen) besuchten als hübsche Mädchen eine Tanzschule. Unter der Regie von Tanzlehrerin Jessica Barzen outeten sie sich als wahre Tanztalente mit ihrem Partner. Ein nicht enden wollender Applaus war der Lohn für diesen Auftritt. Die Prinzengarde legte vor dem großen Finale noch einen temperamentvollen Showtanz vom Allerfeinsten aufs Parkett.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort