Auftritt in farbenfroher Tracht

MÜLHEIM. (mbl) Das Chor- und Instrumentalensemble der deutschen evangelischen Gemeinde Jalta/Krim hat musikalisch den Gottesdienst in der evangelischen Kirche Mülheim gestaltet.

Es war nicht das erste Mal, dass die Kirchenbesucher in den Musikgenuss des vierköpfigen Ensembles kamen. Bereits seit 1997 hatten die Sänger und Musiker Ludmila Gorkaeva, Darja Stepanchenko, Ivan Arsentschuk und Karl Werner Gold die Mosel während ihrer jährlichen Tournee in Südwest-Deutschland besucht.Jeden Sommer auf die weite Reise nach Deutschland

Auch am evangelischen Kirchentag nimmt die Gruppe regelmäßig teil. Die deutsche evangelische Kirchengemeinde des Badeorts Jalta auf der Halbinsel Krim am Schwarzen Meer blickt auf eine 200 Jahre lange Geschichte zurück. Das musikalische Quartett, das auch im Opernhaus von Jalta Engagements hat, macht sich immer im Mai/Juni auf die weite Reise nach Deutschland. Vier bis sechs Wochen hält sich das Ensemble dort auf. In zahlreichen Auftritten zeigen die Frauen und Männer in farbenfroher Tracht ihr musikalisches und gesangliches Können. Pfarrer Thomas Berke und seine Gemeinde freuen sich immer wieder auf den Besuch der Gruppe, deren Vermittlung einst durch Pastoralreferent Bodo Boos aus Luxemburg zustande gekommen war. Es sei jedes Mal ein richtig familiäres Treffen, bei dem man sich viel zu erzählen habe, sagt Berke. Mit Gesängen und Instrumentalmusik umrahmte das Ensemble die Liturgie in der Kirche. Nach dem Gottesdienst kamen die Kirchenbesucher noch in den Genuss einer Matinee mit russischen und ukrainischen Volksliedern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort