Aus Schülern werden Konfliktlöser

TRABEN-TRARBACH. (red) Bei einem Wochenendseminar haben 17 Streitschlichter der Mont-Royal-Hauptschule intensiv den Verlauf eines Streitschlichtungsgesprächs eingeübt und Routine gewonnen.

Nachdem alle Schüler ihr Zeugnis erhalten hatten, machten sich 17 Streitschlichter zusammen mit den AG-Leiterinnen F. Fries und Diana Mihov zum Abschluss der halbjährigen Streitschlichter-Ausbildung - außerhalb des schulischen Alltags - auf den Weg nach Oberwesel am Rhein. Mit dem Zug ging es nach Koblenz und von dort aus in die Stadt der tausend Türme. Da das Jugendgästehaus oberhalb des Rheinstädtchens liegt, wartete zuerst ein teilweise steiler Fußmarsch auf die Teilnehmer, der mit einem traumhaften Blick auf die alten Befestigungstürme und das Rheintal belohnt wurde.Zweier-Teams stehen in den Pausen bereit

Danach war es faszinierend zu erleben, wie eifrig und engagiert die Schüler im ersten Block die theoretischen Grundlagen eines Schlichtungsgesprächs erarbeiteten. An diesem Tag diskutierten die Streitschlichter bis 18.30 Uhr im Seminarraum anhand konkreter Beispiele darüber, wie ein erfolgversprechendes Schlichtungsgespräch aussehen sollte. Nach dem Abendessen gab es eine Stunde Wasservergnügen pur im hauseigenen Hallenbad. Am nächsten Vormittag übten die Schüler in Rollenspielen, wie zum Beispiel auf aggressive Streitparteien einzugehen ist, auf welche verbalen und nonverbalen Signale geachtet werden muss, wie sich Streitschlichter zu verhalten haben, wie Konfliktlösungen angebahnt werden und wie ein Schlichtungsgespräch überhaupt auch verwaltungstechnisch abzuwickeln ist. Dieses Wochenende hat jedem einzelnen viel gebracht. In wenigen Wochen kommen die Streitschlichter zum Einsatz. Sie werden in Zweier-Teams im Schlichtungsbüro der Schule während der Pausen für Schlichtungsgespräche zur Verfügung stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort