Aus allen Herzen

BERNKASTEL-KUES. (mbl) Der Sänger, Komponist und Textdichter Michael Jung ist an Heiligabend im Alter von 64 Jahren in Bochum gestorben.

Seit 1976 lebte Jung in Deutschland. In Bernkastel-Kues bleibt er lebendig durch seine musikalische Werbung für die Doppelstadt, die Mosel und den Wein. Geboren wurde Michael Jung 1941 in Moldavien. Er absolvierte ein Studium am Kunstkonservatorium in Bukarest, wurde bekannt als Sänger und Komponist und erhielt zahlreiche Musikpreise in Rumänien. Auch in Bernkastel-Kues ist Jung kein Unbekannter. Aufgrund der politischen Situation siedelte er dauerhaft nach Deutschland über und kam durch Zufall in die Doktorstadt. Hier führte er den Reblaus-Tanzkeller und sorgte mit Ehefrau und Sängerin Michaela für die Unterhaltung der Gäste. Auf musikalischer Ebene arbeitete er eng mit Grafik-Designer und Texter Willi Bottler sowie Heimatsänger Willi Sonnen zusammen. Vor knapp 20 Jahren gründete Jung den Arina-Musikverlag. Mehr als 1000 Lieder wurden produziert, darunter mehr als 100 über die Moselgegend. Denn die Stadt und die Mosel als seine zweite Heimat standen bei Jung immer im Mittelpunkt. Als Verleger und Produzent brachte er zahlreiche Schallplatten und CD's heraus. Unzählige Lieder für Bernkastel-Kues, Bad Bertrich, Trier und viele andere Städte hat er geschrieben. Mit Josef Thiesen hat er verschiedene Produktionen mit Kinderliedern für den Schulbereich herausgebracht und auch die Wintricher Herrgottspatzen können ein "Lied vom lieben Michael" singen. "Der Mensch heiligt den Platz, wo er lebt"

Bei der Produktion der neuen Partnerschafts-CD für Bernkastel-Kues und Karlsbad als Würdigung von Tschechiens EU-Beitritt war Jung mit ganzem Herzen dabei. Das Titellied "Aus allen Herzen" mit dem Text von Bottler und der Musik von Jung wurde im Bernkasteler Tonstudio produziert. In einem früheren TV-Gespräch verriet Jung, dass er zeitlebens ein rumänisches Sprichwort beherzige: "Der Mensch heiligt seinen Platz, wo er lebt...". Und das hat Jung mit vielen Produktionen auf musikalische Weise getan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort