Aus dem Saal in die Scheune

OBERKLEINICH. Premiere in Oberkleinich: Nachdem der Weihnachtsmarkt nun 20 Jahre immer im Gemeindesaal veranstaltet wurde, lädt der Heimat- und Verkehrsverein nun erstmals zu "Advent in der (Kultur-) Scheune" ein.

Seit Tagen wirbeln die Aktiven des Heimat- und Verkehrsvereins Kirchspiel Kleinich mächtig Staub auf. Da die Kulturscheune Oberkleinich nur ab und an genutzt wird, gibt es dort bis zum ersten "Advent in der Scheune" noch viel zu tun. Das eingespielte Team kann das aber nicht schrecken. Denn abgesehen vom neuen Standort geht der bisher im Kleinicher Gemeindehaus ausgerichtete Markt schon in die 21. Runde. Erstmals aber wurde er auf Freitag und Samstag verlegt. Bisher war die Veranstaltung immer samstags und sonntags. Sonntags sei aber wegen etlicher Parallelveranstaltungen viel Konkurrenz, weshalb der Verein sich entschieden habe, seinen Markt auf Freitag und Samstag zu legen, erklärt Renate Kirst. Damit steigt der Markt dieses Jahr am 1. und 2. Dezember. Die Aktiven vom Heimatverein hoffen, dass bei stimmungsvoller Musik in der weihnachtlich geschmückten Kulturscheune der Glühwein auch schon freitags mundet. Für Berufstätige wie Familien mit Kindern ist der Freitag zudem dann ein schöner Einstieg ins erste Adventswochenende. Neben Glühwein werden in der Kulturscheune auch Waffeln vom Holzofen, Kaffee und Kuchen sowie Würstchen angeboten. An mehr als zehn Ständen erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Angebot. Das Besondere: Alles ist selbst gemacht, es gibt keine Fabrikware. Eine Ausnahme wird lediglich dem Traben-Trarbacher "Haus der Ikonen" gewährt, das Kunstdrucke und Karten anbietet. Ein Stand mit Handarbeiten aus Thailand kommt einer Initiative zugute, die Frauen Auswege aus der Prostitution zeigt. Um alles festlich zu präsentieren, ist jede Menge Einsatz gefragt. "Unsere Männer sind schon 14 Tage hier am arbeiten", sagt Kirst. Die emsigen Helfer reparieren und lackieren die Holzhäuschen für den Verkauf oder sammeln Punkte als Dämm-Spezialisten, damit es in der liebevoll renovierten Kulturscheune nicht zieht. Dazwischen schwingen sie unermüdlich die Besen und machen den zahllosen Spinnweben in der Scheune den Garaus. Der wohlverdiente Lohn erwartet die Helfer an den Markttagen, wenn die Besucher zufrieden sind und Kinderaugen leuchten. Kirst: "Darauf freuen wir uns schon jetzt." Das Programm:FREITAG, 1. DEZEMBER: 16 Uhr: Eröffnung; 18 Uhr: Nikolausbesuch; bis 21 Uhr Drehorgelmusik mit Wilfried Altmeyer (der Erlös ist für ein Schulprojekt in der Ukraine bestimmt). SAMSTAG, 2. DEZEMBER: geöffnet von 13 bis 19 Uhr mit Bastelecke für Kinder; 16 Uhr: Auftritt der Bläsergruppe "Die Adventler" aus Irmenach, 18 Uhr: Tombola. Der Kirchspielmarkt klingt in vorweihnachtlicher Atmosphäre aus. (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort