Aus der Garage auf den Thron

TRABEN-TRARBACH. (teu) Auf dem Weinfest der Traben-Trarbacher Schröter wurde gestern Katharina Badurek als neue Stadtweinkönigin ausgerufen.

Katharina Badurek zitterte am ganzen Leib. Kein Wunder! Auf der Bühne der zehnköpfige Krönungsrat. Zehn mehr oder weniger gestrenge Damen und Herren, die auf irgendeine Weise etwas mit Traben-Trarbach oder Wein zu tun haben, und ihr Gelöbnis bezeugen sollten. Unter den Zehn einige Weinmajestäten mit der Gebietsweinkönigin Mosel-Saar-Ruwer, Petra Zimmermann, an der Spitze. Und auf dem Festplatz am Trabener Moselufer drängten sich gestern Mittag die Schaulustigen, um Krönung und Proklamation der neuen Traben-Trarbacher Stadtweinkönigin beizuwohnen.Beim Lebenslauf ging das Lampenfieber los

"Ich weiß noch genau, wie ich vor einem Jahr zitternd in der Garage saß, in der jede Weinkönigin auf ihren ersten großen Auftritt wartet", zeigte die scheidende Weinmajestät Roxanne Francis Verständnis für die Gefühlslage ihrer Nachfolgerin. Erst durch das Spalier der Menschenmassen, dann durch das der Kindertanzgruppe "Moselblümchen", die die Krönungsfeier zusammen mit dem Musikverein und den Sponheimer Musketieren gestalteten, führte Katharina Badureks Weg. Lange Zeit sei sie gar nicht nervös gewesen, gestand die neue Weinkönigin. Dann habe sie aber in dieser Garage gesessen und "als ich meinen Lebenslauf gehört habe, das war unbeschreiblich. Ich hatte solches Herzklopfen." Katharina Badureks Biographie ist etwas ungewöhnlich für eine Weinkönigin. Die 20-Jährige wurde nämlich in Sachsen-Anhalt geboren. Niemand in ihrer Familie hatte bisher beruflich mit Wein zu tun. Kann man dann den Moselwein vertreten? "Ich wohne schon 14 Jahre hier. Ich habe überhaupt keine Probleme mich reinzufühlen", erklärt Katharina Badurek. Nicht zuletzt durch ihren Beruf - sie arbeitet im Ferienpark auf dem Mont Royal - habe sie den Wein lieben gelernt. Sie sagt: "Ich habe festgestellt, welche Freude der Rebensaft bei unseren Gästen hervorruft.""Wir haben viele Tränen gelacht"

Freude wird Katharina Badurek ihre neue Aufgabe machen, da ist sich Roxanne Francis sicher. Die Zeit als Weinkönigin sei ein Lebensabschnitt, auf den sie immer zurück blicken werde. "Wir haben viele Tränen gelacht und genau das ist es, was mich jetzt so traurig macht", sagte die 22-Jährige, als ihr der Zunftmeister der Traben-Trarbacher Stadtschröter, Axel Emert, die Krone abnahm. 80 Mal hatte "Roxi" den Traben-Trarbacher Wein repräsentiert. Ähnlich oft wird auch Katharina Badurek durch die Lande ziehen. "Ich freue mich einfach nur. So eine Chance bekommt man nur einmal", sagte die neue Königin, als sie ihre Amtszeit voller Tatendrang antrat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort