Aus vier wurden drei

MANDERSCHEID. (mai) Heute trifft sich der neue Stadtrat Manderscheid zu seiner ersten Sitzung und wählt die Beigeordneten.

Der neue Stadtrat Manderscheid sieht anders aus als der alte. Teilten sich in den vergangenen fünf Jahren vier Gruppierungen die 16 Sitze, so sind es nun nur noch drei. CDU und SPD sind wieder mit der gleichen Anzahl an Köpfen vertreten wie in der vergangenen Legislaturperiode; die Christdemokraten stellen neun Vertreter und haben damit die absolute Mehrheit. Die Sozialdemokraten sind wieder zu zweit. Neu im Rat ist das Forum Stadtentwicklung, das mit fünf Vertretern in das Gremium gewählt wurde. Alle Gruppierungen waren ursprünglich aufgerufen, sich am Forum zu beteiligen. Als Ziel nannten die Initiatoren Politik, die sich an der Sache und nicht an Partei-Vorgaben orientiert. Die Forumsmitglieder sollen im Rat ohne Fraktionszwang agieren. Letztendlich beteiligten sich nur die Vertreter der Wählergruppe Stadtfeld (drei Sitze im alten Rat) und Bündnis 90/Die Grünen (zwei Sitze) an der neuen Gruppierung. Am heutigen Abend werden in der Sitzung des Stadtrats die Beigeordneten gewählt. In der Vergangenheit hatte die CDU die ersten beiden Beigeordneten gestellt. Der dritte kam von den Grünen. Wie diese Posten diesmal verteilt werden, ist noch offen. Auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung stehen außerdem die Wahlen der Ausschüsse sowie Änderungen der Geschäftsordnung des Stadtrats. Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung geht es um dringende Bau- und Grundstücksangelegenheiten. Die Sitzung des Stadtrats beginnt um 19 Uhr im Manderscheider Kurhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort