Aus zwei Listen wurde eine

In einer außerordentlichen Hauptversammlung der Bürgerliste Hetzerath e.V. und der Freien Liste Zimmer fusionierten die beiden freien Listen der Ortsgemeinde Hetzerath zur Freien Bürgerliste e.V.

Hetzerath. (red) Vorangegangen waren dem Zusammenschluss etliche Gespräche der beiden Vorstände im Sommer, in denen man sich nach Rücksprache und Abstimmung mit den Mitgliedern für das Zusammengehen entschloss.

Hierfür gab es mehrere Gründe. Zum einen wollten sich etliche Mitglieder der beiden Gruppen aus altersbedingten Gründen künftig anderen Aufgaben widmen. Den verbliebenen Mitgliedern, besonders den Vertretern im Gemeinderat Hetzerath, war es deshalb ein großes Anliegen, gemeinsam mit einer Gruppierung, die die gleichen Ziele hat und der Gruppe auch als Nichtparteiangehörige ideell nahe steht, zusammenzuarbeiten. Um den Ort Hetzerath bestmöglich voranzubringen, entstand aus verschiedenen Gesprächen und Überlegungen heraus die Idee einer Zusammenlegung der beiden Gruppen.

Ziel der Freien Bürgerliste Hetzerath e.V. ist es nach deren Angaben, sich gemeinsam mit vereinten Kräften aktiv für Hetzerath und die Entwicklung im Ort einzusetzen und das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

In seiner Begrüßung auf der außerordentlichen Hauptversammlung betonte Herbert Zimmer, dass er über den nun gefundenen Konsens zufrieden sei und auch froh sei, die Zukunft nun gemeinsam zu gestalten.

Peter Stoffels verspricht sich von der Vereinigung der beiden Listen künftig mehr Kompetenz im Rat, er betonte dabei, dass die Zusammenarbeit aller Fraktionen im Rat bislang gut war.

In der neuen Satzung der Freien Bürgerliste Hetzerath gibt es einige Veränderungen gegenüber den bisherigen Satzungen. Wichtigste Änderung ist die Aufstockung des neuen Vorstandes auf sieben Mitglieder. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Peter Stoffels, 2. Vorsitzender Werner Monzel, Schriftführerin Monika Traut-Bonato, Schatzmeisterin Simone Pape und die drei Beiräte Norbert Kraff, Daniel Horsch und Josef Ewertz

Bei den Kommunalwahlen 2009 schickt die Bürgerliste den amtierenden Bürgermeister Otmar Mischo wieder ins Rennen. Zudem tritt die neu formierte Liste dem Kreisverband der Freien Listen im Kreis Bernkastel-Wittlich bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort