Ausgaben verschoben

KRÖV. (mm) Einstimmig hat der Verbandsgemeinderat Kröv-Bausendorf den ersten Nachtragshaushaltsplan 2003 beschlossen.

Das Haushaltsvolumen des Verwaltungshaushaltes vermindert sich geringfügig um 24 000 Euro. Die Verminderung ist überwiegend auf eine Reduzierung des Sozialetats und des Zuführungsbetrages zum Vermögenshaushalt zurückzuführen. Dadurch, dass die Investitionsvorhaben Rathausumbau und Neubau Schulturnhalle für 2004 zurückgestellt werden müssen, weil die Zuweisungen noch nicht bewilligt wurden, ist zur Finanzierung nunmehr unter anderem nur noch eine langfristige Kreditaufnahme von 127 000 Euro gegenüber bisher 292 000 Euro erforderlich. Der Verwaltungshaushalt schließt bei den Einnahmen und Ausgaben von bisher 3 046 000 Euro neu mit 3 021 000 Euro und der Vermögenshaushalt bei den Einnahmen und Ausgaben statt bisher mit 506 000 Euro neu mit 303 000 Euro ab. Beraten wurde weiterhin über die Anschaffung eines Geographischen Informationssystems (Gis) bei den Verbandsgemeindewerken. Die Werke müssen in ein neues System investieren, weil das bisherige Programm nicht mehr in der Lage ist, die künftigen Datenmengen zu verarbeiten. Die Verbandsgemeindewerke empfahlen in Abstimmung mit der VG-Verwaltung dem Rat die Investition in das Programm Ingrada der Firma Softplan. Hierbei entstehen folgende Kosten: Software 41 658 Euro, Dienstleistungen 2871 Euro und Hardware 3099 Euro. Die VG-Verwaltung soll von der Software 25 Prozent der Kosten tragen, die restlichen 75 Prozent sowie die Dienstleistungen und Hardwarekosten sollen zu 100 Prozent von den VG-Werken übernommen werden. Einstimmig sprach sich der Rat für die Anschaffung des Gis aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort