Ausgediente Bäume für guten Zweck

BERNKASTEL-ANDEL. (mbl) Die Weihnachtsbaum-Sammelaktion der Firma "Bedachungen Oster" in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Andel stieß auf überaus gute Resonanz.

Zum ersten Mal startete die Firma Oster eine Spende-Sammelaktion ausgedienter Weihnachtsbäume. Die Bürger konnten ihre Bäume in der Firma abgeben und spendeten mit einem Mindestbeitrag von zwei Euro für einen guten Zweck. Der Erlös aus der Sammelaktion kommt dem Verein "Von Betroffenen für Betroffene" aus Burgen zugute. Die Andeler Freiwillige Feuerwehr, die seit rund fünf Jahren alte Weihnachtsbäume kostenlos im Ort einsammelt, schloss sich der Spendenaktion an. Jeder, der seinen Baum entsorgt haben wollte, wurde gebeten, einen Spendenbeitrag zu leisten. "Dem kamen die Leute sehr gerne nach", bestätigte Wehrleiter Axel Roß. Die Sammlung brachte 115 Euro zu Gunsten des Burgener Vereins ein. Die Leute zeigten sich begeistert von der Idee, dass ihr Weihnachtsbaum auch nach seinem weihnachtlichen Dienst in der guten Stube noch für eine guten Zweck zum Einsatz kommen sollte, bemerkt Franz-Josef Oster. Viele Bürger kamen mit ihren Bäumen im Gepäck aus der nahen und weiteren Umgebung und lieferten ihre Ware ab. Im Häcksler verschwanden bisher rund 100 Fichten und Tannen, die somit einer umweltfreundlichen Energiegewinnung zugeführt werden. Wer noch einen Baum zu entsorgen hat, kann dies noch bis zum 6. Februar bei der Firma Oster im Andeler Gewerbgebiet gegen einen Spendebeitrag tun. "Und da die Sammelaktion so gut ankam, werden wir im nächsten Jahr wieder zur Aktion ,Alte Weihnachtsbäume für eine guten Zweck' aufrufen", betonen Roß und Oster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort