Außer Rand und Band

MANDERSCHEID. (ger) Seit 80 Jahren gibt es die Jugendherberge Manderscheid. Der Kurort profitiert vom positiven Image des Gästehauses. Jetzt wurde das Jubiläum mit einem Sommerfest gefeiert.

Erfrischend kühl ist es im Bistro des Jugendgästehauses Manderscheid. Betriebsleiter Björn Ambrosch weiß, dass auch bei den Feiern zum 80. Jubiläum die Fußballweltmeisterschaft nicht fehlen darf. Im Bistro werden per Beamer die Viertelfinalspiele übertragen, und draußen wartet die größte Open-Air-Leinwand in 25 Kilometern Umkreis auf Besucher. Bereits am Vorabend hat der Herbergsvater mit 80 Gästen den deutschen Viertelfinalerfolg gegen Argentinien mitverfolgt. "Die Besucher waren außer Rand und Band", erzählt Ambrosch. Selbstbewusst ist der jugendlich wirkende Herbergsvater auch bei betriebswirtschaftlichen Erfolgsmeldungen. 19 600 Übernachtungen seien es im vergangenen Jahr gewesen, ein Zuwachs von mehr als 2000. Den Grund liefert er gleich mit: Zum einen ist es die seit der Renovierung von 1998 wieder zurück gewonnene Attraktivität der Jugendherberge mit 105 Betten, zum Teil mit Hotelstandard. Zum anderen betont der gebürtige Hesse, der seit 2004 in der Eifel wohnt: "Manderscheid an sich ist seither attraktiver geworden. Initiativen sind eingeleitet worden, durch die man in Manderscheid wieder mehr auf die Gäste eingeht." Am Tag des 80. Jubiläums der Jugendherberge steckte nicht nur die gute Laune an, sondern am frühen Abend kamen dann auch die erhofften Besucher. Mehr als 400 Festgäste feierten mit. Das Programm reicht vom Platzkonzert des Manderscheider Musikvereins über Popmusik der 70er-, 80er- und 90er-Jahre bis zum Auftritt des Karnevalvereins "Echte Fründe". Zwischendurch werden Hausführungen angeboten und an der Hüpfburg sowie beim Kinderschminken Spenden gesammelt zur Eindämmung von Kinderarbeit in Indien. An der Cocktailbar genießen Erika Kieswetter und Ruth Post aus dem Allgäu unterm Sonnenschirm die sommerliche Atmosphäre bei kühlenden Getränken. Durch einen Aufenthalt in der Jugendherberge kamen sie nach Manderscheid. Die beiden haben mittlerweile zusammen mit ihren Kindern eine Ferienwohnung in Manderscheid und verbringen die Abende schon mal im öffentlich zugänglichen Bistro der Jugendherberge. Nebenan wird ein Deutschland-Cocktail serviert. Schwarz-Rot-Gold glänzt das süße Getränk, passend zur WM. Detlef Bojak, Präsident der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz, berichtet im Gespräch mit dem TV vom positiven Wandel der Manderscheider Jugendherberge. "In Manderscheid ist eine gewisse Unbeschwertheit vorhanden", sagt Bojak. Das locke viele neue Gäste an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort