Awo-Schiff fährt wieder

TRABEN-TRARBACH. (mü) Die Arbeiterwohlfahrt (Awo) Traben-Trarbach hat große Pläne. Das neue Haus der Begegnung steht, aber Heizung, Fenster und Außenanstrich müssen noch erneuert werden.

"Das Awo-Schiff war so tief auf Grund gelaufen, dass wir nicht viel Sonne gesehen haben", schilderte Klaus Weinmann die Anfänge des neuen Führungs-Quartetts der Traben-Trarbacher Arbeiterwohlfahrt. In der Mitgliederversammlung im Januar habe der alte Vorstand seine Ämter niedergelegt. Seitdem wird die Führung der Awo Traben-Trarbach von vier gleichberechtigten Männern geleitet. Norbert Justen, Günter Oberle, Klaus Weinmann und Harald Weber sind als gleichberechtigte Mitglieder als Notvorstand vom Amtsgericht Bernkastel-Kues bestätigt worden. In dem ehemaligen Kindergartengebäude Schulstraße/Ecke Kirchstraße befindet sich nun die neue Begegnungsstätte der Awo. "Heizung und Fenster müssen noch erneuert werden", sagte Weinmann. Zudem sei der Außenanstrich fällig. Die Begegnungsstätte ist offen für jeden. "Wir freuen uns über jedes neue Mitglied", sagt Gudrun Norris, die sich ebenso wie Gisela Bartz und Renate Braband aktiv engagiert. Am Eröffnungstag waren die Gäste zu Sekt, Kaffee und Kuchen eingeladen, dazu spielte Ewald Schwabbauer Tanzmusik. Unter den Gästen war auch Margot Caesar aus Traben-Trarbach. "Wir gehören zur Awo-Familie", sagt sie und lobt vor allem, dass sich die Awo um Menschen kümmert, wenn jemand krank oder alt ist. "Das war in letzter Zeit leider nicht mehr so", bedauert sie, die schon seit 1974 Mitglied ist. Außerdem habe es früher Ausflüge gegeben, schwärmt Ellen Bautzmann aus Traben-Trarbach von alten Zeiten. Künftig wird die Awo-Begegnungsstätte ein offenes Haus sein. Geplant sind freitags Kaffee für Jung und Alt, am ersten Freitag im Monat ein Tanz-Nachmittag und Gymnastik für ältere Menschen. Auch die Kleiderkammer wird wieder aktiviert. Gut erhaltene und gewaschene Kleidung kann gespendet oder abgeholt werden. Eine Terminabsprache mit Klaus Weinmann ist erforderlich unter Telefon 06541/9492. Am Sonntag, 22. August, 11 bis 17 Uhr, wird das Sommerfest am Gelände der Awo gefeiert. Der Musikverein Traben-Trarbach spielt, anschließend gibt es Musik mit dem Lahntal-Duo. Der Erlös aus Speisen und Getränke geht an die Einrichtung. Derzeit bittet die Awo um Vorschläge für einen neuen Namen für die Begegnungsstätte. Der schönste Name wird beim Sommerfest ausgelobt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort