Bücherpakete für zehn Kindergärten

Lesen und Vorlesen sind für Kinder von elementarer Bedeutung. Die Initiative "Elternakademie" hat sich dem Thema "Leseförderung" verschrieben. Ihre Partner sind dabei regionale Buchhandlungen.

 Wilma Keith-Caspari übergibt im Rachtiger Kindergarten eines der Bücherpakete. Foto: privat

Wilma Keith-Caspari übergibt im Rachtiger Kindergarten eines der Bücherpakete. Foto: privat

Bernkastel-Kues. (red) "Die Elternakademie kommt". Unter diesem Motto besuchte eine Mitarbeiterin der Buchhandlung Engel (Bernkastel-Kues) zehn Kindertagesstätten. Die "Elternakademie" ist eine Initiative zur Leseförderung im Vorschulalter. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Eltern und Erziehern die elementare Bedeutung des Lesens und Vorlesens vor Augen zu führen. Buchhändlerinnen und Buchhändler sind deutschlandweit in Kindertagesstätten unterwegs und halten Fachvorträge zum Thema "Leseförderung". Auch Sigrid Engel, die Inhaberin der Buchhandlung Engel, war von dieser Initiative überzeugt. Mitarbeiterin Wilma Keith-Caspari besuchte die Kindergärten. Dafür nutzte sie ein eigens von der "Elternakademie" zur Verfügung gestelltes Lesemobil. Die Buchhändlerin und Erzieherin sprach bei den Veranstaltungen darüber, wie wichtig die Leseförderung gerade in den ersten Lebensjahren für Spracherwerb sowie für Lese- und Erzählkompetenz ist. Ausgesuchte Literatur renommierter Verlage

Sie gab außerdem Buchempfehlungen und stellte ausgesuchte Literatur vor. Mit im Gepäck hatte sie jeweils ein Bücherpaket im Wert von 250 Euro, das renommierte Kinder- und Jugendbuchverlage zusammengestellt haben. Kindertagesstätten in folgenden Orten kamen in den Genuss eines solchen Bücherpakets: Monzelfeld, Zeltingen, Rachtig, Veldenz, Platten, Kinheim, Wehlen, Mülheim, Kleinich und Ürzig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort