B 53 ist zwei Tage zu

ANDEL. (cb) Wie mehrfach berichtet, steht die Sanierung der B 53 (Goldbachstraße) in Andel an. Gleichzeitig werden neue Wasser- und Abwasserleitungen verlegt. Die Arbeiten, die auf acht Monate terminiert sind, sollten ursprünglich noch in diesem Jahr beginnen.

Nach einem Gespräch zwischen Straßenmeisterei und Polizei steht aber fest, dass die Arbeiten erst nach der Winterpause beginnen: eventuell Ende Januar oder Anfang Februar. Es seien umfangreich Vorarbeiten, zum Beispiel die Beschilderung der Umleitungsstrecken, notwendig, heißt es zur Begründung. In der kommenden Woche, am 13. und 14. September, wird allerdings im weiteren Verlauf der B 53 die Strecke zwischen Andel und der Tunnelausfahrt in Bernkastel-Kues vollständig gesperrt - allerdings nur tagsüber. Die Schulbusse können den Abschnitt jedoch passieren. Mitarbeiter der Straßenmeisterei sind während dieser Zeit mit Arbeiten an der Mauer neben der B 53 beschäftigt. Außerdem verlegt das RWE eine Stromleitung vom Tunnel bis in die Straße "Heiligenrech" in Andel. Dafür muss zweimal die Fahrbahn gequert werden. Bei der alten Brauerei wird ein großer Trafo auf einem Podest platziert. Dazu ist der Einsatz eines großen Krans erforderlich. Der Verkehr wird an diesen beiden Tagen über die andere Moselseite (L 47 zwischen Lieser und Kues) umgeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort