Bachläufe im Visier der Planer

Die Ortsgemeinde Dreis hat es geschafft: Das Ministerium des Inneren und Sport hat das Dorf als Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung anerkannt. Wie das Ortsbild aufgewertet werden könnte, wurde den Bürgern bei einer Informationsveranstaltung erläutert.

Dreis. (lyv) "Wir müssen die Chance nutzen", sagte Ortsbürgermeister Klaus Steffgen den rund 100 interessierten Einwohnern von Dreis, die zur Informationsveranstaltung in die Dreyshalle gekommen waren. Die Chance besteht darin, dass das Dorf als Schwerpunktgemeinde bei der Dorferneuerung in den Fördertopf des Landes Rheinland-Pfalz greifen kann. Wie das Ortsbild ansprechender gestaltet werden könnte, erläuterten Thomas Lang, Anke Esseln und Nils Osterwalder von der B.K.S. Ingenieurgesellschaft aus Trier. Anlässlich eines Dorfrundgangs hielten die Fachleute fest, was ihnen in Dreis positiv und negativ auffiel. Eine Fotopräsentation mit dem derzeitigen Zustand des Ortes vermittelte den Einwohnern einen ersten Einblick in Gestaltungsmöglichkeiten an Straßen, Häusern und öffentlichen Plätzen. So könnten Fahrbahnverengungen zur Geschwindigkeitsreduzierung an den Ortseingängen errichtet werden, Bushaltestellen erneuert und überlegt werden, ob der öffentliche Personen-Nahverkehr (ÖPNV) attraktiver werden kann. Die derzeit zugewachsenen Bachläufe von Salm und Schorrbach sollten nach Auffassung der Planer aufgewertet werden.Dorfplatz könnte näher an die Straße rücken

Weitere Vorschläge waren: Verkehrsberuhigung an Kreuzungen und Begrünung des Ortes, Ausweitung von Fußgängerbereichen in den Haupt- und Nebenstraßen sowie die Beschilderung von Fuß- und Fahrradwegen. Zudem könnte der bestehende Dorfplatz näher an die Straße gebracht werden, Spielplätze flächendeckend errichtet und die Leerstände im Dorf sinnvoll, etwa an die 17 Ortsvereine im 1486 Einwohner zählenden Ort, zur Nutzung angeboten werden. Auch die Situation der Gewerbebetriebe soll im Zuge der Dorferneuerung verbessert werden. Entscheidend wird jedoch sein, dass sich Privatleute mit Projekten zur Verschönerung von Dreis engagieren. Der nächste Schritt ist, dass eine Fragebogenaktion die Meinung und Vorschläge aller Dreiser Bürger erfassen soll. Im Sommer 2008 könne man dann so weit sein, die Ideen zusammenzustellen, schätzte Thomas Lang. Man rechne mit einem Jahr Vorbereitungszeit und fünf Jahren zur Umsetzung der Vorschläge. Die Fördermittel werden für sechs Jahre gewährt. Parallel dazu und unterstützend soll die Flurbereinigung erfolgen. "Die wird angeordnet, wenn ein erstes Konzept zur Dorferneuerung vorliegt", sagte Johannes Pick vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR)-Mosel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort