Backesbrot findet reißenden Absatz

BETTENFELD. (HG) Drei Tage stand die Windsborngemeinde im Zeichen ihrer Kirmes. Musik und Marktgeschehen bestimmten das bunte Treiben im Ortskern.

 Gute Geschäfte: Nicht nur der Kinderflohmarkt stieß auf das Interesse der Besucher der Bettenfelder Kirfmes.Foto: Helmut Gassen

Gute Geschäfte: Nicht nur der Kinderflohmarkt stieß auf das Interesse der Besucher der Bettenfelder Kirfmes.Foto: Helmut Gassen

Eigentlich hatten die Bettenfelder ja einen großen Bauernmarkt zu ihrer Kirmes angekündigt. Aber der ließ sich denn doch nicht realisieren. "Wir wollten die Kirmes mit dem Bauernmarkt noch ausbauen, aber es war schwierig. Einige der alten Handwerker haben aus gesundheitlichen Gründen ihre Teilnahme abgesagt", erklärt Peter Foegen vom Tischtennisclub (TTC) Bettenfeld, der zusammen mit dem Sportverein, der Jugendgruppe, der Feuerwehr, der Sambagruppe und dem Dartverein, dem Anglersportverein, der Feuerwehrkapelle und dem Fremdenverkehrsverein Veranstalter der Kirmes war. So blieb der Rechenmacher Erich Trossen aus Minderlittgen der Einzige, der die Produkte einer alten bäuerlichen Handwerkskunst zum Verkauf anbot. Aus Haselnuss-, Buchen- und Weidenholz fertigt der 72-jährige seine Rechen, die er für 18 und elf Euro in einer Erwachsenen- und Kindergröße anbot. Für die Fertigung einen Exemplars arbeitet er einen ganzen Tag in seiner Werkstatt, erzählt der Handwerker. "Das ist noch alte Römerkunst, die aber heute, da alles industriell produziert wird, nicht mehr viel gebraucht wird, stellte er resigniert fest. Dabei seien seine Rechen viel effektiver als die aus Plastik. Denn: "Meine kann man noch flicken". Hand gefertigte wunderschöne Teddybären präsentierte Walburga Schmitt aus Minderlittgen und bei Valentin Junk aus Malberg gab es seltsame "Vögel" aus Edelstahl und Stein zu sehen, die viel Beachtung fanden. Ansonsten gab es auf dem Markt von Bürsten über Schmuck bis zum Gurkenhobel eben das zu erwerben, was man nötig hat oder auch nicht unbedingt braucht. Etwas, das reißenden Absatz fand, war das selbst gebackene Brot und der leckere Streuselkuchen aus dem Backhaus. "Wir hätten noch viel mehr backen können", stellte Horst Kolley fest und genehmigte sich, nachdem der letzte Kuchen verkauft war, einen kühlen Viez bei der Hitze. Wohlgemerkt, darauf legte er viel Wert, das sei ein Original "Bättfelder Viez" von den Streuobstwiesen am Mosenberg und kein Manderscheider. Gute Geschäfte und eine gut gefüllte Kinderkasse konnte auch die neunjährige Katharina Kolley von ihrem Kinderflohmarkt vermelden, wo sie hauptsächlich Kinderbücher und Kuscheltiere verkaufte. "Ich hab schon fast 30 Euro eingenommen und habe sogar noch das Geld von der Kommunion", freute sie sich. Bereits am Samstagabend war der Ortskern voller Besucher. Frisches Brot, Kuchen, Deftiges lagen auf dem Grill, und dazu spielte die Feuerwehrkapelle Bettenfeld zur Unterhaltung. Am Sonntag war dann der Musikverein Manderscheid zu Gast und nach dem Rennen am Nürburgring unterhielten die Musikvereine Rommersheim und Minderlittgen. Traditionell stark besucht war der Montagabend als zum Abschluss der Kirmes der Musikverein Meerfeld aufspielte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort