Bank ohne Geld: Räuber im Pech

HONTHEIM. Ein Bankräuber hat gestern Morgen die Filiale der Raiffeisenbank Bernkastel-Wittlich in Hontheim überfallen. Sein Pech: Weil die Bank nicht über loses Bargeld verfügt, musste der Täter "unverrichteter Dinge" flüchten. Von ihm fehlt noch jede Spur.

Gestern Morgen kurz vor halb zehn: Ein mit einer schwarzen Baseballkappe und dunkler Sonnenbrille vermummter Mann betritt die kleine Raiffeisenbankfiliale in Hontheim. Er tritt der 34-jährigen Bankangestellten gegenüber, zückt eine dunkle Pistole und ruft: "Geld her, das ist ein Überfall." Was der Mann offensichtlich nicht weiß: In dieser Filiale erfolgt die Bargeldausgabe ausschließlich über Automaten. Geld gibt's nur mit EC-Karte oder der persönlichen PIN-Nummer. Die Angestellte weist ihn darauf hin, gleichzeitig betritt ihr Kollege, der sich zuvor nebenan in einem Beratungszimmer aufhielt, den Schalterraum. Der Bankräuber, sichtlich irritiert, kehrt um und verlässt durch die Eingangstür die Bank. Brauchbare Zeugenaussagen für den Überfall, außer die der beiden Angestellten, gibt es nicht. Der Mann flüchtete offensichtlich zu Fuß in den Weg "Zum Brünnchen". Ob er die Flucht mit einem Fahrzeug fortgesetzt hat, war gestern noch unklar. Auch die Frau, die in einer Wohnung direkt über der Bankfiliale wohnt, merkte nichts von dem Überfall. "Erst als die vielen Polizeiautos ankamen, wusste ich was los ist", sagte sie im Gespräch mit dem TV . Fahndung bislang ohne Erfolg

Die Polizei löste sofort nach dem Überfall eine Nahbereichs- und Ringalarmfahndung aus. Auch Beamte der Bereitschaftspolizei und ein Polizeihubschrauber waren im Einsatz. Bis gestern Abend aber ohne Erfolg. Die gleiche Bankfiliale in Hontheim war erst vor drei Jahren überfallen worden. Auch damals flüchtete der Räuber ohne Geld. Laut Zeugenaussagen ist der Täter von gestern etwa 30 bis 35 Jahre alt, ca. 1,75 Meter groß und von normaler Statur. Er war bekleidet mit einem hellgrauen Sweatshirt, einer Jeanshose und hatte eine schwarze Baseballkappe aufgezogen. Bei dem Überfall führte er eine weiße Plastiktüte mit sich. Der Mann sprach Deutsch ohne Akzent. Die Polizei bittet bei der Fahndung um Mithilfe auf der Bevölkerung. Zeugen, die gestern früh in der Nähe der Raiffeisenbank in Hontheim Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Überfall in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich mit der Kriminaldirektion Trier, Telefon 0651/9779-2290, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort