Bankenfusion: Spannung wächst

ZELL. (sim) Es dürfte eine an Spannung kaum noch zu überbietende Versammlung werden. Am kommenden Montagabend, 19 Uhr, entscheiden die Mitglieder der Raiffeisenbank Zeller Land über die vom Vorstand und Aufsichtsrat gewünschte Fusion mit der Raiffeisenbank Bernkastel-Wittlich.

Die erste Fusion im September 2002 war gescheitert, weil nicht die erforderliche 75-Prozent-Mehrheit zustande gekommen war. Auch diesmal ist alles offen, zumal die Gegner der Fusion, an ihrer Spitze Verwaltungsrichter Hans-Joachim Mons aus Bullay, ihre Argumente darlegen werden. Auf der Versammlung am Montagabend in der Zeller Sporthalle wird voraussichtlich auch Dr. Hermann-Josef Simonis aus Zell, ebenfalls ein Kritiker der Fusion, sprechen. Der Bankvorstand wollte dies unbedingt verhindern und hatte ihn nach einer juristischen Auseinandersetzung, die mit einem Vergleich endete, als Mitglied ausgeschlossen. Gestern entschied aber das Amtsgericht Cochem, dass der Ausschluss Simonis´ unrechtmäßig war und es ihm laut einstweiliger Verfügung nun möglich ist, am Montagabend als Mitglied auf der Versammlung zu reden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort