Barfuß in Rachtig, Spielen in Osann und Klamotten aus den 70ern

BERNKASTEL-WITTLICH. (noj) "Es war anstrengend, aber es hat Spaß gemacht": Diese Aussage ist von mehreren Teilnehmern der 72-Stunden-Aktion am vergangenen Wochenende zu hören.

"70er-Jahre-Kleidung war der Renner", erzählt Marion Heinz von dem Kleidermarkt "Second Hemd & Hose", den die Pfadfinder in Wittlich organisiert hatten. Knapp 3600 Euro konnten die Jugendlichen mit Unterstützung der Eltern für den guten Zweck einnehmen. Auch die zweite Wittlicher Aktion war ein Erfolg. Um 15 Uhr am Sonntag wurde der neue Jugendraum in Maria Grünewald, den die Messdiener der Gemeinden St. Bernhard, St. Markus und Plein gemeinsam ausgebaut hatten, eingeweiht. "Die Spenden haben wir im ganzen Kreisgebiet eingesammelt", sagt Peter Hoffmann über die allgemeine Hilfsbereitschaft. Ungefähr 300 Menschen kamen am Sonntag, um sich in Rachtig den neuen Barfußpfad anzusehen, den die Pfadfinder gebaut hatten. Mit Hilfe der Feuerwehr und einem Lautsprecherwagen habe man die Leute aus den Häusern gelockt, berichtet Stefan Morbach. Auch der neue Spielplatz in Osann-Monzel im Neubaugebiet wurde gebührend gewürdigt. Noch bis Samstagabend war das Messdienerleitungsteam bei der Arbeit, damit für den nächsten Tag zur Einweihung alles fertig gestellt war. "Es war ein voller Erfolg", sagt Gemeindereferentin Wilma Ney über die Arbeit. Und auch in Heidenburg rollten am Sonntagmorgen schon die ersten Boulekugeln über den neuen Platz, den die fleißigen Helfer bereits am Samstag fertig stellen konnten. "Anstrengend, aber schön", beurteilt die Katholische Jugend ihre Arbeit. In Dierscheid wurde noch am Sonntagmorgen fleißig gehämmert, damit um 14 Uhr die gemeinsame Begehung des Waldlehrpfades stattfinden konnte. "Alle haben durchgehalten", ist auch von den Messdienern der Gemeinden Heidweiler und Dierscheid zu hören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort