Barock-Cellist gibt Solokonzert

TRABEN-TRARBACH. (red) Am Donnerstag, 8. September, 20 Uhr, gibt der Barock-Cellist Ludwig Frankmar ein Solokonzert in der Evangelischen Peterskirche in Traben. Auf dem Programm stehen Werke von Degli Antonii, Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach.

Ludwig Frankmar stammt aus einer schwedischen Kirchenmusikerfamilie. Nach Studien in seiner Heimatstadt Malmö bei Guido Vecchi war er viele Jahre als Orchestermusiker tätig, unter anderem an der Barcelona Oper. 1988 kam er nach Basel, um bei Thomas Demenga zu studieren. Danach blieb er 15 Jahre in der Schweiz, zunächst als Mitglied der Camerata Bern. Später beschäftigte er sich zunehmend mit der Musik des 20. Jahrhunderts für Cello solo. Kontakte und Zusammenarbeit mit Kirchenmusikern führten ihn zur "alten Musik" und zur historischen Aufführungspraxis. Barockmusik, besonders die Solowerke von Degli Antonii, Domenico Galli und Bach, sowie Musik von Frescobaldi und Vivaldi führt er regelmäßig in Kirchenkonzerten auf. Der Eintritt zu diesem Konzert der Extraklasse ist frei. Es wird aber am Ausgang um eine angemessene Spende gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort