Bauarbeiten an der B 421

Die Bundesstraße B 421 zwischen Wispelt und Kinderbeuern wird ab dem heutigen Montag instand gesetzt. In Teilbereichen ist eine Vollsperrung mit Umleitung notwendig.

Kinderbeuern/Hontheim. (red/sim) Der erste Bauabschnitt von Montag, 10. November, bis Sonntag, 23. November, mit Vollsperrung betrifft den Abschnitt der B 421 zwischen Krinkhof (ab K 33) und Wispelt. Der zweite Bauabschnitt von Montag, 24. November, bis Dienstag, 23. Dezember, betrifft die B 421 bei Kinderbeuern und die K 32. Die Einmündung der K 32 bleibt stets befahrbar. Die Umleitungsstrecke erfolgt über Bengel, Alf-Fabrik, Bad Bertrich und Hontheim. Die Strecke ist ausgeschildert. Die gesamte Bauzeit der Maßnahme beträgt witterungsabhängig rund eineinhalb Monate. Die gesamte Ausbaulänge umfasst rund 2,4 Kilometer. Die Kosten liegen bei etwa 600 000 Euro und werden vom Bund getragen.

Zunächst wird die vorhandene Fahrbahn abgefräst. Während innerhalb der Ortsdurchfahrten etwa die Hälfte des bestehenden Asphaltpaketes stehen bleibt, müssen im zweiten Bauabschnitt außerhalb der Ortsdurchfahrt sämtliche Asphaltschichten abgetragen werden. Nach dem Aufbau der neuen Asphaltschichten wird die Straße wenige Zentimeter höher ausgebildet sein als vor der Ausbaumaßnahme. Neben den Asphaltarbeiten werden teilweise auch die Entwässerungseinrichtungen erneuert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort