Bauern den Hof gemacht

MANDERSCHEID. Hochbetrieb auf dem Bauernhof: Landwirtschaftskammer, Rinder-Union West, die Züchtervereinigungen und der Kreisbauern- und Winzerverband stellten mit dem Kapellenhof in Manderscheid einen Vorzeigebetrieb vor, den am Wochenende viele Besucher in Augenschein nahmen.

Bei der Präsentation "Landwirtschaft von heute" stimmte diesmal einfach alles. Mit dem Kapellenhof von Günter und Regina Krämer hatten die Interessenvertreter der Landwirtschaft einen echten Vorzeigehof gefunden. Die sehr gute Information im Vorfeld und vor allem das tolle Wetter lockten an beiden Tagen die Interessenten in Scharen nach Manderscheid.Am Samstag war vor allem das Fachpublikum gefragt, als Andia, Aktave, Camilla, Carmela und weitere Spitzenrinder der Rasse "Deutsche Holsteins" über den Laufsteg geführt wurden. Da ging es um berühmte Väter, deren "Kinder" sowie Spitzenmilchleistungen der Mütter.Mit einem Festgottesdienst im überfüllten "Maschinenraum" des Kapellenhofes begann das Programm am Sonntag. Pfarrer Michael Jaster und der "Junge Chor Pantenburg" fanden dabei die richtigen Worte als Einleitung zu diesem Festtag der Landwirtschaft: "Ich liebe dich Erde, denn Gott hat dich sehr schön gemacht."Großer Andrang im Streichelzoo

Viele dieser "Schönheiten" bekamen die Besucher anschließend bei ihrem Rundgang aus nächster Nähe geboten. Ob die kleinen, erst ein paar Tage alten Küken, ob das ebenfalls noch sehr junge Kätzchen oder Falabella, das argentinische Zwergpony: Vor allem die Kleinsten hatten ihren Spaß im "Streichelzoo" des Kapellenhofes, der auch bei den vielen Urlaubern auf dem Kapellenhof besonders beliebt ist.Dass Regina und Günter Krämer auch ihr zweites Standbein hervorragend organisieren können, zeigt die zweimalige Auszeichnung zum beliebtesten Ferienhof des Landes. Aber auch die 68 Milchkühe, das Jungvieh, der neue Boxenstall oder der Melkstand waren nicht nur für die Berufskollegen der Krämers von großem Interesse.Und ganz und gar nicht alltäglich war auch der erste Preis des Gewinnspiels: Denn auf das richtige Los gesetzt, konnte ein wertvolles Zuchtkalb den Besitzer wechseln.Und wer beim "Kuhfladenroulette" richtig vorhersagte, auf welches Feld Kuh Emma abladen würde, durfte sich anschließend im Ballon die schöne Eifel von oben ansehen.Für die Vorzeigefamilie Krämer mit ihren Söhnen Andreas und Jürgen sowie Oma Maria gab es vielfaches Lob und Anerkennung - vor allem von den "Oberen" ihres Berufsstandes, wie Günther Schartz, dem Landwirtschaftskammer-Präsident, Leo Blum, dem Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, und Manfred Zelder, dem Vorsitzenden des Kreisbauern- und Winzerverbandes.Mitgebracht hatten sie auch den Appell an die Politik nach Hilfen für die großen Ernte-Ausfälle durch die lang anhaltende Hitzeperiode.Der Dank kam aber auch von Vertretern der Kommunalpolitik. Kreisbeigeordneter Winfried Schneider in Vertretung der erkrankten Landrätin, Stadtbürgermeisterin Christel Praum und Verbandsbürgermeister Wolfgang Schmitz lobten die Krämers auch dafür, dass sie sich über den Einsatz auf dem Kapellenhof hinaus im Manderscheider Gemeinschaftsleben mannigfaltig engagierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort