Beachtliche Entwicklung

Das Jugendparlament der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues geht mit einer neuen Spitze in die neue Legislaturperiode. Seit der Gründung (1995) hat es sich beachtlich entwickelt.

Bernkastel-Kues. Sven Eisenkrämer aus Lieser ist neuer Vorsitzender des Jugendparlaments der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues. Er führt die Nachwuchsparlamentarier aus der Kommune in die sechste Legislaturperiode. Eisenkrämer, der dem Gremium seit sechs Jahren angehört, löst Moritz Bolle ab, der aus Altersgründen nicht mehr für das Parlament kandidieren durfte. Bei der geheimen Wahl erhielt er am Mittwochabend acht Stimmen. Auf Gegenkandidatin Esther Simon (Bernkastel-Kues) entfielen vier Stimmen. Simon wurde mit großer Mehrheit (elf Jastimmen, eine Enthaltung) zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Das Jugendparlament der VG Bernkastel-Kues besteht seit 1995. Es vertritt circa 2400 junge Leute zwischen 14 und 23 Jahren. Bei der Briefwahl im Frühjahr machten 26,08 Prozent von ihrem Wahlrecht Gebrauch — eine vergleichsweise hohe Zahl. Dem Gremium gehören 15 junge Leute an. Drei von ihnen konnten an der konstituierenden Sitzung nicht teilnehmen. Dem Parlament steht pro Jahr ein Etat von 5000 Euro zur Verfügung. Ulf Hangert, Bürgermeister der VG Bernkastel-Kues, der die jungen Leute per Handschlag auf ihr neues Amt verpflichtete, und Moritz Bolle, der scheidende Vorsitzende, hoben die Bedeutung und die Arbeit des Gremiums hervor. "Das Jugendparlament hat eine beachtliche Entwicklung hinter sich. Diese Form der Mitbestimmung hat sich bewährt", sagte Hangert. Moritz Bolle, der sechs Jahre im Amt war, lobte die gute Teamarbeit. "Uns stehen alle Türen offen", sagte er mit Blick auf die Resonanz in der Verbandsgemeinde und deren Verwaltung.Wer sich aber beispielsweise als Vorsitzender bewerbe, müsse wissen, dass die Arbeit sehr zeitintensiv sei. "Das Amt muss gewissenhaft geführt werden", sagte er in seiner letzten Rede vor dem Gremium.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort