Begrenzt einsatzbereit

"Es ist ja auch hoffentlich ein Steuerberater hier im Rat?", fragte Wirtschaftsprüfer Rainer Krein. "Das ist der, der die Fragen stellt", sagte Bürgermeister Ralf Bußmer. Er meinte Jürgen Vellen, CDU, der auf einer Ebene mit dem angereisten Fachmann diskutieren konnte.

Angesichts manch ratloser Ratsgesichter zu Stichworten wie Abschreibung, Eröffnungsbilanz, Sanierungsstau in Erstbewertung verstanden viele wohl zwar was Immobilienmäßiges, genau genommen aber nur "Bahnhof". Da halfen Kommentare wie: "Die Eröffnungsbilanz ist nichts als ein Märchenbuch", oder "Es ist kein Taschenspielertrick, es wird auch kein Geld gedruckt. Es ist die Folge des Systems" nicht weiter. Aus dem Rat kamen Fragen wie: "Wenn wir heute einen Beschluss fassen, der wirtschaftlich dumm ist, aber politisch gewollt, ist die Frage: Wird das in Zukunft auch so sein?" Kurz: der Rat ist auf Kompetenz in den eigenen Reihen angewiesen, will er kontrollieren und fundiert entscheiden. Das ist echte Ratsarbeit und verlangt den Kommunalpolitikern viel ab. Die Fachleute sitzen in der Verwaltung. Da bleibt oft nur eins: Vertrauen. s.suennen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort