Bei der Eröffnung des neuen Steigs in Bernkastel-Kues ist Experte Manuel Andrack dabei

Bernkastel-Kues · Im Ferienland Bernkastel-Kues wird am Samstag, 25. April, mit dem Moselsteig-Seitensprung Bärensteig auch die dritte Wanderwoche eröffnet. Nudisten werden dazu nicht erwartet, wie ein Aprilscherz andeutete. Wohl aber mit Manuel Andrack ein bekannter Naturfreund, der dem TV ein Interview gibt.


Der Bär wird sicher los sein, wenn Wanderer am Samstag, 25. April, den Bernkasteler Bärensteig eröffnen. Aber nur im übertragenen Sinne, weil der Moselsteig und Premiumrouten wie seine Seitensprünge die Massen bewegen. Mit dem neuen Steig startet das Ferienland Bernkastel-Kues in seine dritte Wanderwoche.

Und die neuen Pfade bieten schon reichlich Gesprächsstoff. Dass er ein Paradies für Nacktwanderer ist, war nur ein Aprilscherz. Eine Sage ist dagegen die Geschichte vom Bärenkessel, nach der der Steig benannt ist, wie Claus Dürrmann vom Mosel-Gäste-Zentrum in Bernkastel-Kues erzählt. Der Stadtgründer, ein Trierer Erzbischof, soll dort ein Abenteuer mit einem Bären erlebt haben.

Wahr ist dagegen, dass der Steig als Teil eines Gesamtkonzeptes für einen mittleren vierstelligen Euro-Betrag realisiert wird. Weil wegen des Baus der B.50 und des Hochmoselübergangs Wanderwege verlegt werden müssen, steuert das Land 138.560 Euro bei. Nutznießer sind acht Kommunen: die Stadt Bernkastel-Kues sowie Graach, Zeltingen-Rachtig, Ürzig, Erden, Lösnich, Longkamp und Monzelfeld.

Ebenso ist verbrieft, dass Manuel Andrack die Wanderer um 10 Uhr beim Start auf dem Karlsbader Platz in Bernkastel begleitet. Fernsehzuschauer kennen den 49-Jährigen als Redaktionsleiter der Harald-Schmidt-Show und aus Sendungen mit Sternekoch Harald Rüssel. Der in Köln geborene sogenannte Wanderpapst lebte etliche Jahre in der Eifel und hat Trierer Wurzeln. Sein Opa hatte einen Schreibwarenladen in der Fleischstraße.
Dem TV gab er vor dem Ausflug über den neuen Bärensteig ein Interview, in dem er über sein liebstes Hobby spricht.

Wandern ist hip. Ist das immer noch so oder erahnen Sie einen Wandel?

Manuel Andrack: Wandern wird noch lange Zeit hip sein und Trend bleiben. Das hat etwas mit Entschleunigen, Spaß haben in der Natur, guten Gesprächen führen und Erlebnis zu tun. Es geht jetzt erst mal so richtig los, dass die Leute das mit Blick auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung begreifen.

Was sind die aktuellen Wandertrends, worauf fahren die Leute ab und was bringt die Massen, stille Wanderer oder auch Familien und junge Leute in Bewegung?
Andrack: Die Massen gibt es gar nicht mehr so - abgesehen von Events wie der Bärensteig-Eröffnung. Premiumrouten unterscheiden sehr individuell, welche Wege Gourmetfreunde begeistern, welche Familien mit Kindern und welche sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Der Trend geht zu kurzen, oft nur drei Kilometer langen, Premium-Spazierwegen.

Verraten Sie, welcher Weg Ihr Favorit ist? Ist es nach wie vor der Lieserpfad oder haben ihn inzwischen anderer Traumschleifen oder Seitensprünge überrundet?
Andrack: Der Lieserpfad steht bei mir immer noch ganz weit vorne - da bin ich nach wie vor ein großer Fan von. Seitensprünge und Traumschleifen haben ihn keineswegs abgehängt, sondern ergänzen ihn. Beim Favoriten muss ich allerdings passen. Es gibt so viele gute Routen. Großartig finde ich das Konzept mit vorausgesetzten Mindeststandards.

Was fasziniert Sie daran, Wanderer entlang sehenswerter Routen zu begleiten? Und wie oft sind Sie dafür unterwegs und mit wievielen Menschen?
Andrack: So oft bin ich dafür gar nicht unterwegs - vielleicht acht- bis zehnmal im Jahr. Meistens wandere ich alleine und schreibe dann darüber. Das Spannende ist, immer woanders zu wandern, wo ich zuvor noch nie war. Ideal für begleitete Touren sind etwa 25 Teilnehmer. Oft bin ich aber mit 100 oder 200 Leuten unterwegs. Es waren auch schon 400 bis 500.

Extra Wanderwoche
Motto "Natur und Kultur erleben - rund um den Erbeskopf":
Freitag, 24. April, 20 Uhr: Andraks "Kleine Wandershow" in der Aula des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums.
Samstag, 25. April, 9.30 Uhr: 23. Frühlingswanderung der Verbandsgemeinde Thalfang, 13,5 Kilometer, rund um Deuselbach und Rorodt "Über Hunsrückhöhen und durch Mühlentäler", Gebühr 3,5 Euro.
Sonntag, 26. April, 14 Uhr: "Sinneswandeln"; Sonntag, 26. April, 14 Uhr bis 18 Uhr: Traumschleife Mittelalterpfad.
Montag, 27. April, 14 Uhr bis 17 Uhr: "Auf den Spuren der Kelten und Römer".
Dienstag, 28. April, 9.30 Uhr: "Kulinarische Kräuterwanderung" rund um Malborn.
Mittwoch, 29. April, 14 Uhr: "Hinaus in die Kinderstube der Natur".
Donnerstag, 30. April, 19.30 Uhr: "Hexennachtwanderung" am Erbeskopf;
Freitag, 1. Mai, 9.30 bis 15 Uhr: Zeitreise-Wanderung "Via Rustica";
Samstag, 2. Mai, 14 Uhr: "Zauberhafte Heimat von Insekten und Amphibien";
Sonntag, 3. Mai, 14 bis 18 Uhr: Wildkräuterwanderung auf Spuren der Hildegard von Bingen und 10 bis 14 Uhr: "Auf den kulinarischen Spuren Mierscheids".
Infos zum Programm der Wanderwoche gibt es unter Telefon 06531/5001929 oder per E-Mail an wanderkultour@bernkastel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort