Bei jedem Wetter ein Genuss

E nkirch. (mm) Zahlreiche Höhepunkte prägten auch in diesem Jahr wiederum das Enkircher Weinfest Wochenende. Erster Höhepunkt des Festgeschehens war am Freitagabend eine Prädikatsweinprobe im großen Festzelt.

Bevor es am Freitag jedoch ans Verkosten der Weine ging, wurde das viertägige Fest offiziell im Namen der Festgemeinschaft, dem Bauern- und Winzerverband, der Karnevalsgesellschaft l884 und dem Turn- und Sportverein, von Ortsbürgermeister Charly Weisgerber und den Enkircher Weinhoheiten, Weinkönigin Corinna und Weinprinzessin Mareike, eröffnet. Dass Moselwein bei jedem Wetter- auch bei der derzeitigen Hitze - ein Genuss ist, stellten die 160 Weinfreunde bei der ausverkauften Prädikatsweinprobe fest, die vom Ortswinzerverband zusammengestellt worden war.160 Weinfreunde verkosten 20 edle Rebensäfte

Verkostet wurden 20 erlesene Weine der Jahrgänge 2001, 2002 und l999 aus Enkirchs bekannten Weinlagen Steffensberg, Herrenberg, Zeppwingert, Batterieberg und Monteneubel, edle Kreszenzen vom Kabinett über Spätlese, Auslese verschiedener Geschmacksrichtungen und einer wunderbaren l999er Riesling Beerenauslese. Die Palette edelster Rebensäfte bot für jeden Geschmack das Richtige. Kommentiert wurden die Weine informativ, fachkundig und lehrreich von den beiden Jungwinzern Roger Spier und Martin Bautz, die ihr Debüt mit Bravour bestanden. Weinkönigin Corinna und Weinprinzessin Mareike erfreuten die Besucher mit Wissenswertem und besinnlichen Weisheiten über den Wein und riefen sie dazu auf, die Vielfalt der Weine zu genießen, denn nirgendwo könne man dies besser tun als bei einer Weinprobe. Die Weine wurden von der Winzer-Tanz- und Trachtengruppe ausgeschenkt. Mit dem original Enkircher "Nixentanz" aus dem Singspiel von Hanna Bartz-Immig "Einmal an der Mosel" mit Begleitung des Kirchenchores klang der Abend aus. Auch am Samstag und Sonntag wurde den Besuchern des Enkircher Weinfests einiges geboten. nach dem traditionellen Abholen der Weinkönigin Corinna standen am Samstag Darbietungen der Winzer-, Tanz- und Trachtengruppe Enkirch sowie Musik mit der Winzerkapelle Enkirch auf dem Programm. Am Abend sorgte die Band "Jukebox" für Stimmung. Der Festsonntag wurde mit einem Ökumenischen Gottesdienst und anschließendem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Harmonie Lötzbeuren eröffnet. Nachmittags waren Groß und Klein zu einem Familiennachmittag mit Überraschungen, Kaffee und Kuchen eingeladen. Mit dem traditionellen Frühschoppen nach Enkircher Art, der von den Ortsvereinen gestaltet wurde, und dem großen Karaoke-Wettbewerb "Enkirch sucht den Superstar" klang das Weinfest am gestrigen Montag stimmungsvoll aus. (Weiterer Bericht folgt)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort