Beigeordnete und Baugebiet

Klausen . (fsc) Der Klausener Ortsvorstand ist komplett. In der Sitzung des Gemeinderats wurden die Beigeordneten gewählt.

Erster Beigeordneter wurde Karl-Heinz Barzen mit 15 Ja- und einer Nein-Stimme. Er war der einzige Kandidat, nachdem der ebenfalls vorgeschlagene Kurt Berg verzichtet und um Unterstützung der Kandidatur Barzens gebeten hatte. Beim Posten des zweiten Beigeordneten kam es zu einer Abstimmung zwischen zwei Kandidaten. Sieben Stimmen entfielen auf Kurt Berg, neun auf Jürgen Mathei, der damit zweiter Beigeordneter bleibt. Des Weiteren wurde die Einrichtung einer zentralen Gasversorgung im Neubaugebiet "Neuwies" beschlossen. Ein öffentlich-rechtlicher Gasversorger hatte eine Genehmigung beantragt. Sie wurde erteilt. Der Gasversorger verlegt Leitungen an sämtliche Grundstücksgrenzen und übernimmt dafür die Kosten. Als Standort des zentralen Gasversorgungstanks wurde eine Ausgleichsfläche am nordwestlichen Ende des Baugebietes ausgewählt. Außerdem wurden Arbeiten für die Straße "Auf dem Kordel" und die Preise für die gemeindeeigenen Grundstücke im Baugebiet "Neuwies" beschlossen: 49 Euro (inklusive Erschließungskosten, Vorstufenausbau) für das Wohngebiet, 44 Euro für das Misch- und Sondergebiet sowie 53 Euro pro Quadratmeter für ein bereits erschlossenes Wohngrundstück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort