Beim Vorlesen die eigenen Stärken entdecken

ernkastel-Kues · Zwölf Mädchen und Jungen der Rosenberg-Schule haben an einem Vorlese-Wettbewerb teilgenommen. Wichtigstes Ziel: sich der eigenen Stärken im Sprechen, Lesen und Vortragen bewusst zu werden.

 Gut gelaunt: Leser, Preisträger und Jurymitglieder des Vorlesewettbewerbs 2014. Foto: privat

Gut gelaunt: Leser, Preisträger und Jurymitglieder des Vorlesewettbewerbs 2014. Foto: privat

Bernkastel-Kues. Nach der hervorragenden Resonanz des letztjährigen Vorlese-Wettbewerbs an der Rosenberg-Schule haben sich auch in diesem Jahr wieder zwölf Schüler im Alter zwischen 9 und 19 Jahren der Herausforderung eines Vorlesewettbewerbs gestellt.
Sie präsentierten einen selbst gewählten Text aus einem Lieblingsbuch vor der gesamten Schule und einer unabhängigen Jury. Diese setzte sich aus Mitarbeitern der Bücherei Wehlen sowie einer Buchhandlung aus Bernkastel-Kues zusammen. Lesen - wie auch Mathematik - gehört für viele Schüler an der Rosenberg-Schule entsprechend ihrer Fähigkeiten ganz selbstverständlich zum täglichen Unterricht. Handlungsbezogene Angebote und eine kompetenzorientierte Förderplanung gewährleisten eine individuelle Unterrichtsgestaltung. Hauptanliegen dieses Wettbewerbs ist es daher, sich der eigenen Stärken im Lesen, Sprechen und Vortragen bewusst werden, aber auch die Mitschüler zum Lesenlernen, Vorlesen und selbständigen Lesen dauerhaft zu motivieren.
Nach der Begrüßung durch Schulleiter Holger Schäfer führte der Schülersprecher Florentin Haxhijaj durch das Programm. Alle Schüler zeigten sich gut vorbereitet und machten es der Jury nicht leicht, den Schulsieger zu bestimmen: Schließlich konnte sich Doreen Steinmetz mit einer sicheren und betonten Leseleistung den ersten Platz sichern. Neben einem Gutschein für das Schulcafé der Rosenberg-Schule (das Schulcafé-Team übernahm auch die Bewirtung der Jury) und einer Urkunde, die alle Teilnehmer bekamen, erhielt sie einen Buchpreis. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort