Bekannschaft mit allen Wirten des Orts

ENKIRCH. (mm) In Enkirch ist es Tradition, im Rahmen des Wein- und Heimatfests beim Enkircher Frühschoppen Gäste für ihre Treue zum Urlaubsort Enkirch zu ehren.

In diesem Jahr ehrte der Heimat- und Verkehrsverein das Ehepaar Karl und Marie-Luise Stinsky aus Bad-Harzburg, das binnen 40 Jahren bereits 41 Mal seinen Urlaub in Enkirch verbrachte. Der stellvertretende Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins, Dieter Hanß, ließ die verschiedenen Aufenthalte der treuen Gäste während der vergangenen 40 Jahre Revue passieren. Bekanntschaft mit Enkirch und seinem Wein hatte das Ehepaar Stinsky beim Bad Harzburger Salz- und Weinfest im August 1964 am Enkircher Weinbrunnen gemacht. Dort wurde bei ihnen die Neugier geweckt, Enkirch einmal näher kennen zu lernen. Kurzfristig buchten sie für September 1964 eine Unterkunft für eine Woche in Enkirch. "Bereits am ersten Abend in Enkirch machten wir in der Ratsweinschenke Bekanntschaft mit dem guten Enkircher Wein. Das traditionsreiche Lokal wurde schnell zu unserer Stammkneipe, aber auch alle anderen Wirte haben wir in den 40 Jahren kennen gelernt. Von Anfang an hat es uns in Enkirch gefallen, und wir fühlen uns hier immer noch sehr wohl", sagt Karl Stinsky. Auch viele weitere Gäste kamen durch das Ehepaar Stinsky bei verschiedenen Fahrten von Vereinen und Klubs nach Enkirch und verbrachten dort unvergessliche Stunden. Im Laufe der Jahre entwickelte sich sogar eine Partnerschaft zwischen Enkirch und Bad Harzburg, die allerdings nicht mehr besteht. Dieter Hanß vom Heimat- und Verkehrsverein dankte Karl und Marie-Luise Stinsky für ihre 40 Jahre lange Treue zu Enkirch. Gemeinsam mit den Weinhoheiten überreichte er ihnen eine Urkunde, einen Wappenteller von Enkirch, eine Kassette "750 Jahre Enkirch" sowie einen gefüllten Weinpokal mit dem Wunsch, dass sie in den kommenden Jahren noch viele Urlaube in Enkirch verbringen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort