Bengel schafft Platz für die Wickelkinder

Es ist eine der größten Investitionen der Gemeinde Bengel der letzten Jahre: Der Umbau der Kindertagesstätte zur Aufnahme von einjährigen Kindern sowie der Bau eines Bürgersaals kosten 1,055 Million Euro. Im Frühjahr 2011 soll alles fertig sein.

Bengel. In Sachen Kinderbetreuung ist die Alftalgemeinde Bengel stets einen Schritt vor aus. Seit fünf Jahren nimmt die Kindertagesstätte (Kita) der 1000-Einwohner-Gemeinde Zweijährige auf, und ab dem Jahr 2011 können dort auch einjährige Kinder betreut werden. Damit erfüllt die Kita Bengel früher als gefordert den Rechtsanspruch für die Einjährigen, der ab dem Jahr 2013 gilt.

Dafür ist aber eine große Investition notwendig. Die Gemeinde baut die Kindertagesstätte um, erweitert und modernisiert sie. Gleichzeitig entsteht in dem neuen Anbau ein Mehrzweckraum (Bürgersaal) für die Gemeinde. Die Bauarbeiten beginnen noch im November dieses Jahres, die Fertigstellung ist für Frühjahr 2011 geplant. Ortsbürgermeister Walter Debald sagt: "Das ist eine wichtige und sinnvolle Investition für die Kinder und die Jugend unseres Dorfes."

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1,055 Millionen Euro, die Kindergarten-Erweiterung ist mit 678 000 Euro veranschlagt, der Bürgersaal mit 302 000 Euro. Ferner werden 74 500 Euro für "energetische Maßnahmen" im Altbau verbaut, die aus dem Konjunkturpaket II des Bundes finanziert werden.

Wickelraum, Ruheraum, Krippenraum



Das Gesamtprojekt wird der Kreis mit 184 000 Euro und das Land mit 205 000 Euro bezuschussen. Bleiben Kosten in Höhe von rund 600 000 Euro für die Gemeinde, die diese mit einer weiteren Kreditaufnahme finanzieren muss. Ortsbürgermeister Debald: "Die Gemeinde Bengel hat relativ hohe Gewerbesteuer-Einnahmen. Der Tilgungsdienst für den Kredit ist gesichert."

Der neue, zweigeschossige Anbau umfasst eine Nutzfläche von rund zweimal 300 Quadratmetern. In ihm werden ein großer Bewegungsraum für die Kleinen, ein Personalraum, Krippenraum, Ruheraum und ein Wickelraum eingerichtet. Auch an einen Abstellraum für die Kinderwagen ist gedacht.

Im unteren Bereich erhält die Gemeinde einen Bürgersaal mit 120 Sitzplätzen. Debald: "Damit können wir in der Gemeinde endlich auch größere Veranstaltungen ausrichten, aber auch private Feiern sind dort möglich."

Der alte, viel kleinere Gemeindesaal befindet sich im Kindergarten-Altbau. Dieser wird weiter genutzt, unter anderem als Besprechungsraum und Probenraum für die Bengeler Bläsergruppe.

Zweijährige werden seit fünf Jahren betreut



Zurzeit werden in der Kinder-tagesstätte Bengel 36 Kinder betreut, darunter sechs Zweijährige in einer "offenen Gruppe". Die Kita Bengel wird ab Frühjahr 2011 auch Einjährige aus den beiden anderen Alftalgemeinden Kinderbeuern und Bausendorf aufnehmen.

Auch Mütter aus Alf, die beispielsweise morgens nach Wittlich zur Arbeit fahren und in Bengel vorbeikommen, können das Angebot für die ein- und zweijährigen Kinder in Anspruch nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort