Benjamin ist der Beste

TRABEN-TRARBACH. (red) Einen Höhepunkt im Schuljahr bildet für die Orientierungsstufe der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels.

Die Schulsieger des Gymnasiums Traben-Trarbach waren in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich bei den weiterführenden Wettbewerben. So konnten sich sowohl Regina Stölben (Klasse 7c) als auch Christian Görgen (Klasse 10d) mit einem Sieg des Kreisentscheids in Wittlich für die Bezirksebene qualifizieren, deren Entscheidung jährlich in Trier ausgetragen wird. Beim Schulentscheid waren neben den nominierten Klassensiegern alle Schüler der sechsten Jahrgangsstufe im Musiksaal anwesend, um die Vorleser anzufeuern. Folgende Schüler vertraten die jeweiligen 6. Klassen: Myrna Derenthal für die 6a, Jakob Nehls für die 6b, Laura Justen für die 6c, Angela Gibbert für die 6d und Benjamin Brow für die 6e. Alle Klassensieger hatten sich intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet. Jeder las in einer ersten Entscheidungsrunde als Wunschtext eine Passage aus einem selbst gewählten Kinder- bzw. Jugendbuch vor. Danach mussten sich die Teilnehmer einem unbekannten Text stellen. Als Überraschungstext wurde diesmal der Anfang des Kinderbuches "Hodder der Nachtschwärmer" von Bjarne Reuter vorgelegt. Dieser Kinderroman hatte im Jahre 2000 den Deutschen Jugendliteratur Preis erhalten. Die Favoriten der einzelnen Klassen bewiesen, dass sie es verdient hatten, ihre Mitschüler zu vertreten. Die Jury musste nach zwei Beratungsrunden eine Entscheidung fällen. Sie nominierte den Favoriten der Klasse 6e, der aus dem Jugendroman von Christian Bienick "Svenja hat's erwischt" vorgelesen hatte. Damit wird Benjamin Brow die Schule im Februar 2007 beim Regionalentscheid auf der Kreisebene vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort