Berauschende Busfahrt

Einer der Preise im Wettbewerb "Behinderte Menschen malen" geht zum zweiten Mal in Folge an einen Mitarbeiter des DRK-Sozialwerks, Bernkastel-Wittlich.

 Markus Simon präsentiert sein Gemälde. Foto: DRK-Sozialwerk

Markus Simon präsentiert sein Gemälde. Foto: DRK-Sozialwerk

Bernkastel-Kues. (red) Im Rahmen einer Präsentation wurden im Bildungszentrum Erbacher Hof in Mainz die Arbeiten der Preisträger des landesweiten Wettbewerbs "Behinderte Menschen malen" prämiert. Wie bereits im letzten Jahr ist mit Markus Simon auch dieses Mal ein Mitarbeiter der Fördergruppe des Cusanus-Hofguts in dem farbenfrohen Kalender, der vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung herausgegeben wird, mit einem Gemälde vertreten.

Für diesen Wettbewerb, der seit 1981 veranstaltet wird, wurden wieder mehr als 1000 Arbeiten geistig behinderter oder psychisch kranker Menschen zum Thema "Bewegung" eingereicht. Der Präsident des Landesamtes, Werner Keggenhoff, dankte allen Teilnehmern und würdigte die hohe Qualität der eingesandten Arbeiten.

Die Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie, Malu Dreier, betonte in ihrer Grußbotschaft, die vom Landesbeauftragten für die Belange behinderter Menschen, Ottmar Miles-Paul, verlesen wurde, welche Herausforderung es für behinderte Menschen darstellt, das Thema Bewegung in nichtbewegten Bildern darzustellen.

Die ausgezeichneten Kunstwerke wurden anschließend erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, und die Künstler erhielten ein kleines Präsent als Lohn für ihre Mühe.

Das Aquarellgemälde von Markus Simon zeigt mehrere mit Ölpastellkreide stilisiert gezeichnete Busse, die sich durch eine wahrhaft berauschende Farblandschaft bewegen. Sein Kunstwerk ziert das Kalenderblatt des Monats April und trägt den Titel "Busfahren".

Simon ist 38 Jahre alt und arbeitet beim DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich. Er ist dort in der "Fördergruppe Cusanus-Hofgut" in Bernkastel-Kues beschäftigt. Zu seinen Hobbys zählen natürlich das Busfahren sowie alle Arbeiten mit Holz. Simon lebt bei seiner Familie in Reil.

Die prämierten Arbeiten sowie 100 weitere ausgewählte Gemälde werden bei Ausstellungen in mehreren rheinland-pfälzischen Städten zu sehen sein. Der Kalender "Behinderte Menschen malen" wird in einer Auflage von 20 000 Exemplaren gedruckt und ist zu beziehen über das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung, Postfach 2964, 55019 Mainz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort