Berlin ist gar nicht weit entfernt

VELDENZ. Ring frei zur nächsten Runde im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Die Veldenzer wollen erneut mit viel bürgerschaftlichem Engagement glänzen.

"Wir fahren nach Berlin", verkündete Landrätin Beate Läsch-Weber am 5. Juli im Brustton der Überzeugung. Sie hatte guten Grund dazu. Die Gemeinde Veldenz - dort tat sie den Ausspruch - ist in Sachen Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" routiniert und schaffte es bereits mehrfach bis auf Bundesebene. Mittlerweile heiß der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft." Belohnt und gefördert wird jetzt vor allem das Engagement der Bürger und damit die soziale Komponente. Schön darf ein Ort natürlich auch weiterhin sein. Und Veldenz mit seinen 1100 Einwohnern ist auch in diesem Wettbewerb Spitzenklasse. Auf Kreis und Bezirksebene hat die Gemeinde bereits triumphiert. Heute, Mittwoch, ist nun die Landeskommission zu Gast. Von 13.30 bis 15.30 Uhr ist sie in der Gemeinde unterwegs. "Wir sind optimistisch", sagt Bürgermeister Norbert Spross. Er geht davon aus, dass sich die Bürger erneut in großer Zahl an der Präsentation beteiligen. Es seien lediglich einige "kosmetische Änderungen" durchgeführt worden. Ansonsten präsentiere sich die Gemeinde Veldenz wie beim Besuch der Bezirkskommission.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort