Bernkasteler Ring rüstet auf

BERNKASTEL-KUES. (red) Die Ankündigung der Tagesordnungspunkte der Jahreshauptversammlung des Bernkasteler Ringes im Weinhotel Weis, Mertesdorf, sorgte für Spannung unter den Mitgliedern. Zur Diskussion stand die Aufnahme von drei neuen Mitgliedern in den Verein.

Aufgenommen wurden die Betriebe Franz-Josef Regnery aus Klüsserath, Albert Kallfelz aus Zell und Andreas Schmitges aus Erden. Der Bernkasteler Ring freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit diesen Weingütern, die zu den Besten gehören, die das Anbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer vorzuweisen hat. 1899 gegründet, ist der RING die älteste Weinversteigerungsgesellschaft an Mosel-Saar-Ruwer, ein traditionsbewusster Zusammenschluss von nun 36 Weinbaubetrieben im Anbaugebiet. Die stark qualitätsorientierte Philosophie der Winzer findet sich natürlich in den Aufnahmekriterien des Vereins wieder. So mussten die Bewerber Weine der verschiedenen Geschmacks- und Prädikatsstufen zur Probe anstellen. Eine fünfköpfige Probekommission, die von einem externen Experten unterstützt wurde, verkostete zunächst die Weine. Diejenigen Betriebe, die in der sensorischen Prüfung eindeutig überzeugten, waren somit eine Runde weiter. Als nächstes standen Betriebsbesichtigungen auf dem Plan. Eine vom RING einberufene Kommission besuchte die Bewerber und ließ sich die Betriebe zeigen. Da nur in einem exzellent geführten Betrieb auch exzellente Weine erzeugt werden können, ist diese Prüfung für den Ring ebenso von großer Bedeutung. Auf der Hauptversammlung wurde den Mitgliedern das Ergebnis der Prüfung detailliert vorgestellt und anschließend abgestimmt. Eine Woche zuvor hatte in Bernkastel die alljährliche Jungweinprobe stattgefunden. Diese Probe dient eine gewisse Zeit vor dem Abfüllen des aktuellen Jahrgangs dazu, mit Kollegen die Weine zu besprechen und ihnen den letzten Schliff zu geben. Als Gast nahm Ulrich Fischer von der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt Anstalt Neustadt teil. 60 Weine wurden verkostet - und die Einschätzung war positiv. Man darf also gespannt sein auf die Spitzenkreszenzen der heimischen Top-Betriebe. Im Weinmuseum Bernkastel-Kues findet am Dienstag, 3. Juni, die Große Rieslingpräsentation des Bernkasteler Rings statt. Über 200 Weine können dort probiert werden. Informationen über weitere Veranstaltungen unter www.bernkasteler-ring.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort