Besondere Persönlichkeit

WITTLICH. (noj) Zahlreich waren Familie, Freunde und Parteifreunde der CDU ins Casino nach Wittlich gekommen, um Willi Schrot zu seinem 90. Geburtstag zu gratulieren.

Neben den Anwesenden gab es noch weitere prominente Gratulanten wie Altbundeskanzler Helmut Kohl und der ehemalige rheinland-pfälzische Ministerpräsident Bernhard Vogel, die durch Alexander Licht ihre Glückwünsche ausrichten ließen. "Ein Mann, auf den man sich verlassen kann." Diese Worte las Alexander Licht aus dem Glückwunschschreiben von Bernhard Vogel vor. "Jung und energiegeladen", so beschrieb der Landtagsabgeordnete selbst den Jubilar. Licht ging auf die vielen Verdienste ein, die sich Schrot im Laufe seiner politischen Aktivitäten erarbeitet hat. Dabei habe er immer gute Überzeugungsarbeit geleistet, aber sei auch immer kompromissfähig geblieben. Dabei sei Schrot stets in christlichen Grundsätzen verwurzelt gewesen. Auch der Landesvorsitzende der CDU, Christoph Böhr, zeigte sich beeindruckt von Willi Schrot. "Wenn du was hast, kannst du dich auf den immer verlassen!", habe man ihm schon zu Beginn seiner politischen Karriere geraten. Böhr lobte vor allem die Persönlichkeit Schrots: "Es ist ein Erlebnis, den Mensch Willi Schrot kennen zu lernen." Landrätin Beate Läsch-Weber dachte zu Beginn ihres Grußwortes praktisch und bat den 90-Jährigen zunächst einmal Platz zu nehmen. Sie lobte Schrots Verdienste in den mehr als 30 Jahren, die er dem Kreistag angehört hatte. Willi Schrot selbst machte es kurz bei seiner Ansprache. Mit knappen und humorvollen Sätzen dankte er für so viel Lob und schaffte etwas, was selten ist: Der Applaus für seine Rede dauerte länger als die Ansprache selbst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort