Besuch aus dem Voralpen-Land

Auf eine 30-jährige Musikanten-Freundschaft Monzelfelds mit der Musikkapelle Hopferau kann der Musikverein "Cäcilia" zurückblicken. Das Blasorchester aus dem Allgäu ist am letzten September-Wochenende zum vierten Mal in Monzelfeld zu Gast.

 Am 27. September zu Gast in Monzelfeld: der Musikverein Hopferau. Foto: privat

Am 27. September zu Gast in Monzelfeld: der Musikverein Hopferau. Foto: privat

Monzelfeld. (red) Das Jahr 1978 war für den Monzelfelder Musikverein ein besonderes Jahr. Damals fand der erste Vereinsausflug statt. Die erste größere Fahrt führte nach Hopferau im Allgäu. Nach diesem Ausflug sind dann sehr viele Monzelfelder Bürger auf den Geschmack gekommen, und sie verbrachten ihren privaten Urlaub im schönen Voralpenland in der Nähe von Füssen und dem Schloß Neuschwanstein.

Jeweils drei gegenseitige Besuche der beiden Blasorchester gab es in den zurückliegenden 30 Jahren.

In besonders positiver Erinnerung haben die Monzelfelder ihren letzten Besuch in den Voralpen im Juli 1990. Beim 17. Bezirksmusikfest in Hopferau nahmen die Musiker am Auftritt eines Massenchors mit anschließendem Umzug von circa 1300 Musikern aus 32 Musikkapellen teil. Ein bewegender Moment war, als nach dem gemeinsamen Musizieren auf Befehl die jeweiligen Instrumente nacheinander hochgehoben und präsentiert wurden.

Der bislang letzte Besuch des bayrischen Blasorchesters aus Anlass des 70-jährigen Bestehens des Musikvereins aus Monzelfeld am Kirmeswochenende Anfang August 1996 in Monzelfeld war sicherlich der Höhepunkt in der freundschaftlichen Beziehung beider Vereine. Die Hopferauer Musikanten sind nicht nur von der schönen Mosel-Hunsrück-Region begeistert. Sie lieben auch den guten Moselwein.

Damals wurden weitere freundschaftliche Kontakte geknüpft. Der Musikverein aus Schönebürg in Schwaben war als weiterer Verein zu Gast. Aus dem geselligen Miteinander der Gastvereine ging sogar zwei Jahre später eine Musikanten-Ehe hervor. Der Sternmarsch sowie das anschließende gemeinsame Frühschoppen-Konzert am Sonntagmorgen stellten einen besonderen Höhepunkt in der Geschichte des Musikvereins aus Monzelfeld.

Anläßlich des Besuchs der Musikkapelle aus Hopferau findet am Samstag, 27. September, um 20 Uhr ein "Bayrischer Abend" in der Bürgerhalle in Monzelfeld statt, zu dem der Verein alle Bürger und Freunde der Blasmusik aus Nah und Fern einlädt. Beide Orchester werden in der bayrisch-festlich geschmückten Halle mit einem stimmungsvolles Konzert die Zuhörer unterhalten. Drei Gaudispiele während des Auftrittes der beiden Orchester sorgen für Abwechslung und zusätzliche Stimmung. Anschließend wird Walter Maibaum zum Tanz aufspielen. Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt.

Weitere Informationen im Internet unter www.mvmonzelfeld.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort