Besuch bei leukämiekranken Kindern

TRABEN-TRARBACH/IDAR-OBERSTEIN. (da) Sicher: Als Darsteller der RTL-Familienserie "Unter uns" hat Stefan Bockelmann keine Berührungsprobleme mit Fremden, doch sein Auftritt bei der Nikolausfeier in der KMT-Kinderkrebsklinik in Idar-Oberstein war für den 27-Jährigen aus Traben-Trarbach mehr als nur eine Rolle.

Als Stefan Bockelmann zur Autogrammstunde bittet, sind die beiden Klinikclowns vergessen: Die leukämiekranken Kinder scharen sich stattdessen um den jungen Mann mit der roten Zipfelmütze, der sich am Tisch der Anmeldung niederbeugt und seine Unterschrift auf die Autogramm-Karten setzt. Ein Dreikäsehoch, der kaum über den Tresen hinausschauen kann, ein Junge, dem er beim Zusammenstecken eines Spielzeugs helfen soll - Bockelmann hat für jeden Zeit, unterhält sich, fühlt sich offensichtlich wohl unter den Kindern. Soziales Engagement - das ist schon seit längerem ein ganz besonderes Anliegen von Stefan Bockelmann. Über die Morsch-Stiftung und deren Hilfe für leukämiekranke Menschen war der Traben-Trarbacher an die KMT-Klinik in Idar-Obersteine geraten: Während einer der beiden Varieté-Veranstaltungen, die er für die Birkenfelder Stiftung moderierte, war der junge Marian zu Gast. Bockelmann nahm sich seiner an, fuhr mit ihm ins Fantasialand und wurde auf diese Weise auf die Kinder in der Idar- Obersteiner Klinik für Knochenmark-Transplantationen aufmerksam. "Das alles würde ich auch machen, wenn ich nicht im Fernsehen auftreten würde", meinte er, gab aber auch zu, dass sein Bekanntheitsgrad durchaus hilfreich sei, um solche Institutionen wie die KMT-Klinik in den allgemeinen Blickpunkt zu rücken: "Das spornt die Menschen eher zu Spenden an..."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort