Besuch im Landtag

TRABEN-TRARBACH. (kb) Als Teilnehmer eines Politik-Seminar durften sechs Traben-Trarbacher Gymnasiasten in Mainz drei Tage lang den politischen Alltag in der Landeshauptstadt hautnah miterleben.

Kurz vor Ferienbeginn wurde vom Landtag Rheinland-Pfalz ein Seminar angeboten, an dem mit Patrick Georg, Andreas Gietzen, Franziska Conrad, Lea Klein, Ann-Kathrin Kleinschmidt und Irina Zimmermann auch sechs Schüler der 10. Klasse des Traben-Trarbacher Gymnasiums teilnahmen. Sozialkundelehrer Klaus Barheier hatte ihnen ein "eindrucksvolles Projekt ermöglicht, das unsere Erwartungen weit übertraf", so Irina Zimmermann. Anstelle des gewohnten Schülerlebens machten die Sechs in Mainz ganz neue Erfahrungen. So bewältigten sie unter anderem eine Stadt- und Internetrallye rund um die Politik, hörten sich eine Plenarsitzung an und nahmen an einer Fragestunde mit vier Landtagsabgeordneten teil. Danach ging das Seminar ganz praxisnah weiter: Die insgesamt 30 Schüler aus verschiedenen rheinland-pfälzischen Schulen stellten die Arbeit der Politiker dar, indem sie einen Landtag, bestehend aus vier Fraktionen, Minister und Landtagspräsidenten, bildeten. Dessen Diskussionsthema war das "Wahlrecht mit 17". "Bei dem Rollenspiel konnte man sich richtig in die Lage der Abgeordneten versetzen", erzählt Ann-Kathrin Kleinschmidt. Auch Franziska Conrad war von ihren Seminarerfahrungen begeistert: "Das Seminar hat mich in meinem Beschluss gestärkt, nach meinem Abitur ein Studium im Fach Politikwissenschaft zu beginnen." Des weiteren besuchten die Schüler die Landeszentrale für Politische Bildung, führten ein Gespräch mit Landtagsvizepräsident Friedel Grützmacher und waren Zuschauer in der Sendung "Ländersache". In einem Punkt waren sich alle Schüler einig: "Das Seminar war einfach spitze! Wir sehen die Arbeit des Landtages nun mit ganz anderen Augen und wir können nur jedem empfehlen: Ein Besuch lohnt sich!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort