Betrüger unterwegs

WITTLICH. (red) Eine ältere Frau aus Wittlich-Neuerburg erhielt am Montag den Anruf eines angeblichen Bankmitarbeiters. Dieser teilte mit, dass es in der Bank zu einem Computerausfall gekommen sei. Er erkundigte sich, wie viel Guthaben die Frau bei der Bank habe.

Weiterhin wollte er wissen, ob sie zu Hause größere Geldbeträge aufbewahre. Da der Frau der Anruf verdächtig vorkam, beendete sie das Gespräch. Bei derartigen Anrufen handelt es sich regelmäßig um Vorbereitungen zu einem beabsichtigten Betrug, einer neuen Erscheinungsform des so genannten "Enkeltrickbetrugs". Bei dieser Masche sollen ältere Menschen dazu bewegt werden, ihr Geld bei ihrer Bank oder Sparkasse abzuheben und nach Hause zu bringen. Dort würden sie dann, wenn das Computerproblem gelöst sei, kostenlos von einem Mitarbeiter der Bank aufgesucht, der das Geld wieder zum Geldinstitut zurückbringe. Gleiche oder ähnliche Vorgehensweisen wurde in jüngerer Vergangenheit in Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz bekannt. Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass Mitarbeiter von Banken oder Sparkassen sich nie an ihre Kunden mit derartigen Aufforderungen wenden würden. Sollten noch andere Bürger gleichgelagerte Anrufe erhalten haben, so werden diese gebeten, sich bei der Kripo Wittlich unter der Telefonnummer 06571/95000 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort